1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Kultur
  6. >
  7. Ausstellung im Leipziger Grassi Museum: Ins Innere von Kult-Möbeln schauen

Ausstellung im Leipziger Grassi Museum Ins Innere von Kult-Möbeln schauen

Das Leipziger Grassi Museum für Angewandte Kunst zeigt in seiner neuen Schau „Besessen“ nicht nur Ikonen des Stuhl-Designs, sondern gibt auch Einblicke in die Kunst des Polsterns.

Von Antonie Städter 03.12.2022, 11:30
Im Jahr 1971 entwarfen die Designer von Studio 65 dieses knallrote Sitzmöbel in Lippenform namens „Bocca/Marilyn“. Erinnern soll es an  – natürlich – Filmdiva und Pop-Art-Ikone Marilyn Monroe.
Im Jahr 1971 entwarfen die Designer von Studio 65 dieses knallrote Sitzmöbel in Lippenform namens „Bocca/Marilyn“. Erinnern soll es an – natürlich – Filmdiva und Pop-Art-Ikone Marilyn Monroe. Foto: © Löffler Collection, Reichenschwand

Leipzig/MZ - Wer in der unlängst eröffneten und wunderbar betitelten Ausstellung „Besessen“ im Leipziger Grassi Museum für Angewandte Kunst lediglich eine Schau zum Stuhl-Design erwartet, der wird überrascht sein, wie viel mehr sich über diese Objekte, die uns im Alltag so nahe sind, erfahren lässt. Auch im Grassi sind natürlich Design-Ikonen wie ein freischwingender Lederpolstersessel von Ludwig Mies van der Rohe von 1930/31 oder Eero Aarnios Sitzkugel von 1963 zu sehen.