Kriminalität Kriminalität: Geflohener Häftling auf Mallorca gefasst
Halle/dpa. - Vier Monate nach seiner Flucht aus derJustizvollzugsanstalt Halle ist ein 25-Jähriger von Zielfahndern desLandeskriminalamtes (LKA) auf Mallorca gefasst worden. Das teilte dasLKA am Donnerstag mit. Der Mann war unter anderem wegen Raubes zueiner mehrjährigen Haftstrafe verurteilt worden. Im Juni war er mitHilfe einer Leiter über die Gefängnismauer geklettert und geflohen.
Die Staatsanwaltschaft Halle beauftragte das LKA mit derZielfahndung nach dem 25-Jährigen. Nach umfangreichen Ermittlungenklickten am Mittwochabend die Handschellen in der bei Touristenbeliebten Schinkenstraße auf Mallorca.
LKA-Direktor Frank Hüttemann sagte, das sei ein Erfolg der gutenZusammenarbeit zwischen den deutschen Ermittlungsbehörden undInterpol Spanien. Bemerkenswert sei auch, dass die Zielfahner des LKASachsen-Anhalt bisher alle Fahndungsmaßnahmen erfolgreichabgeschlossen haben.
Unklar sind momentan noch die genauen Umstände der Flucht. So wirdderzeit noch ermittelt, ob der 25-Jährige Helfer hatte.