1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Kommentar zu den Kommunalwahlen in Thüringen: Kein AfD-Durchmarsch - aber die Mehrheitssuche ohne die Partei wird schwieriger

Kommentar zu den Kommunalwahlen in Thüringen Kein AfD-Durchmarsch - aber die Mehrheitssuche ohne die Partei wird schwieriger

Die Kommunalwahlen in Thüringen zeigen: Die AfD wird zunehmend zu einer Größe, die sich nicht mehr wegignorieren lässt.

Von Alexander Schierholz 27.05.2024, 16:41
Ohne die AfD Mehrheiten in kommunalen Parlamenten zu finden, wird für die demokratischen Parteien mehr denn je zu einer Herausforderung, meint unser Kommentator.
Ohne die AfD Mehrheiten in kommunalen Parlamenten zu finden, wird für die demokratischen Parteien mehr denn je zu einer Herausforderung, meint unser Kommentator. (Foto: MZ / Stedtler)

Halle/MZ - Die Kommunalwahlen in Thüringen hinterlassen einen zwiespältigen Eindruck. Anders als von manchen befürchtet, sind AfD-Kandidaten nicht in die Landratsämter durchmarschiert. Zwar haben sie es in neun Kreisen in die Stichwahl geschafft, liegen aber nur in einem Fall vorn, sonst meist deutlich hinten. Einerseits. Andererseits hat die im Freistaat als rechtsextrem eingestufte Partei gegenüber 2019 in Kreistagen, Stadt- und Gemeinderäten landesweit stark zugelegt.