Hochschule Magdeburg-Stendal Hochschule Magdeburg-Stendal: Journalismus-Studiengang integriert neue Entwicklungen
Magdeburg/MZ - Die Hochschule Magdeburg-Stendal bietet ab dem Wintersemester einen veränderten Medienstudiengang an. Der Bachelor-Studiengang Journalistik/Medienmanagement firmiert nun unter dem Titel „Journalismus“, teilt die Hochschule mit. Damit einher geht eine überarbeitete Struktur des Studiengangs, die auf den Erfahrungen des Bachelor-Studiengangs Journalistik/Medienmanagement aufbaut und neue Entwicklungen im Journalismus in das Studium integriert.
Einen Schwerpunkt der Ausbildung bilden wie bisher Lehrredaktionen und Lehrprojekte. Studenten können erworbenes Grundlagenwissen auf praxisorientierte Fragestellungen anwenden und mediale Produkte erstellen. Dafür entsteht ein Newsroom, in dem die Arbeit in unterschiedlichen Medien Print, Fernsehen, Audio und Online verzahnt organisiert wird. Dessen Einrichtung wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) mit 270 000 Euro gefördert.
Auch in Zukunft kann an der Hochschule in Magdeburg Medienmanagement studiert werden, nämlich als Vertiefungsrichtung innerhalb des Studiengangs Journalismus. Die anderen drei Vertiefungsrichtungen sind Internationaler Journalismus, Wirtschaft sowie Gesellschaft und Politik. Die Hochschule verbindet somit die Kompetenzen mehrerer Bereiche, um die Studierenden optimal auf den Arbeitsmarkt vorzubereiten. Bewerbungen sind noch bis zum 15. Juli möglich.
Weitere Informationen unter: www.hs-magdeburg.de