Harz Harz: Loipen in Hochlagen werden gespurt

St. Andreasberg/dapd. - Der Nationalpark Harz stellt sich auf das erste Wintersportwochenende der Saison ein. Nach derzeitigerWetterprognose könne sowohl auf niedersächsischer wie auch aufsachsen-anhaltinischer Seite des Nationalparks das Loipensystem amkommenden Wochenende teilweise gespurt werden, sagteNationalparksprecher Friedhart Knolle am Mittwoch. Die Schneelagereiche aus, um etwa die Hälfte der Loipen für Langläufer zupräparieren. Alle technischen Vorbereitungen dafür würden derzeitgetroffen.
Die Nationalpark-Werkstätten und die zuständigenNationalpark-Revierförster hätten zudem neue Besuchereinrichtungenhergestellt, sagte Knolle. Dazu zählten Wander- undLoipen-Schutzhütten an der Wolfswarte bei Altenau und dieSchutzhütte am Eckersprung zwischen Torfhaus und dem Brocken.
Bereits im vergangenen Jahr wurde die Hubertushütte auf dem Ackerneu errichtet. Zusätzlich habe der Nationalpark einige Loipenbrückenim Bereich des Siebertals erneuert. In mehreren Hütten gebe es neueInformationstafeln zum Grünen Band und zu Wanderwegen.