Großflughafen in der Altmark Großflughafen in der Altmark: Neuer Rückenwind für Projekt in Stendal
Halle/Magdeburg/MZ. - Waren es zunächst Proteste im Berliner Umlandund Unregelmäßigkeiten bei den Ausschreibungen,die den Ausbau Schönefelds und den Zeitplandafür immer wieder in Frage stellten, gehtes jetzt auch ums Geld. Denn die im Zusammenhangmit dem Ausbau bei Berlin geplante Privatisierungder Flughäfen Tegel, Tempelhof und Schönefelddroht angesichts des letzten Angebotes derHochtief-Gruppe, die nur noch 50 MillionenMark dafür bezahlen will, zu scheitern. "DieHauptstadt kann es sich angesichts ihrer Schuldennicht leisten, beim Ausbau Schönefelds einzuspringen",meint Heyer. Das Projekt aber stünde vor demAus, wenn nicht der Bund, Berlin und Brandenburgdie Finanzierung von etwa acht Milliardenübernehmen.
So überrascht es nicht, dass der Flughafenein Hauptthema bei den Koalitionsverhandlungenin Berlin ist. "Wenn jetzt in Berlin Kassensturzgemacht wird, dann werden Optionen wie derAusbau des Flughafens Schönefeld durch dieöffentliche Hand vom Tisch sein", ist MartinKrems, Sprecher im Magdeburger Verkehrsministeriumüberzeugt. Heyer verweist auf die VorteileStendals: private Finanzierung, Eröffnungdes Planfeststellungsverfahrens im 1. Quartal2002 und möglicher Fertigstellungstermin 2007.Zudem sei in Stendal ein 24-Stunden-Betriebund eine ICE-Anbindung zum Lehrter Stadtbahnhofin Berlin möglich.
Der Minister erwartet jedoch nicht damit,dass das letzte Wort zu Schönefeld und damitauch über Stendal schon in den nächsten Wochengesprochen wird. Auch ohne diese Entscheidungarbeite die Landesregierung an einem Flughafenkonzept,dass im Frühjahr nächsten Jahres vorgelegtwird und das die Landes-CDU nach den Vorgängenum die missglückte Förderung des FlughafensCochstedt (Kreis Aschersleben-Staßfurt) einfordert.
Mit dem Konzept müsse insbesondere klargestelltwerden, ob, der Flugplatz Magdeburg oder derFlughafen Cochstedt zum künftigen Regionalflughafender Landeshauptstadt ausgebaut werden, erklärtKrems. Für diese Entscheidung müssten nochdie Ergebnisse einer vergleichenden Untersuchungabgewartet werden. Der Großflughafen Stendalspiele für das Konzept zunächst keine Rolle."Das ist eine andere Spielklasse".
Flughafen-Entwickler Airail sucht auch deshalbseine Chance in Berlin. Bereits in dieserWoche hat die Gesellschaft dem künftigen BerlinerSenat Gespräche über einen Verkehrsflughafenin Stendal als Alternative zu Berlin-Schönefeldvorgeschlagen. "Am Ende wird die Einsichtaller stehen müssen, dass Schönefeld in seinerbisherigen Planung weder bis zum Jahr 2007noch zu einem späteren Zeitpunkt realisiertwerden kann", teilte die Gesellschaft mit.