Fernsehsendung Fernsehsendung: Horst Köhler besucht am 17. Dezember Eisleben
Eisleben/dpa. - Bundespräsident Horst Köhler hat für den 17.Dezember zu einem Weihnachtskonzert in die St. Andreaskirche vonEisleben (Kreis Mansfelder Land) eingeladen. Köhler selbst werdedabei aus der Weihnachtsgeschichte lesen, sagte ein Sprecher derStadtverwaltung am Donnerstag. Das von Carmen Nebelmoderierte Konzert wird vom ZDF aufgezeichnet und an Heiligabend um 17 Uhr ausgestrahlt.
Vor der Aufzeichnung wollen sich Köhler und seine Frau Eva Luise in das Goldene Buch der Stadt eintragen. Zudemwill das Staatsoberhaupt den Eislebener Weihnachtsmarkt besuchen.
Mitwirkende des Konzerts in der St. Andreaskirche sind unteranderem das Jugendsinfonieorchester Sachsen-Anhalt, die SängerinnenAnna Maria Kaufmann und Eva Lind, der Flötist Kaori Fujii sowieKantorei und Kinder- und Jugendchor der Lutherstadt Eisleben. DerSchauspieler Christian Quadflieg liest aus klassischer und modernerLiteratur. Unter den rund 300 geladenen Gästen ist auchMinisterpräsident Wolfgang Böhmer (CDU). Eisleben ist als Geburts-und Sterbeort des Reformators Martin Luther bekannt.
Die jährliche Feier unter dem Motto «Weihnachten mit demBundespräsidenten» gibt es bereits seit 1995, jedes Jahr in einemanderen Bundesland. Damals hatte Roman Herzog nach Bayern eingeladen.Im vergangenen Jahr war Köhler im Saarland zu Gast.