1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Facebook-Äußerungen von Alexej Danckwardt: Facebook-Äußerungen von Alexej Danckwardt: Leipziger Linken-Politiker fantasiert über Sturz Merkels

Facebook-Äußerungen von Alexej Danckwardt Facebook-Äußerungen von Alexej Danckwardt: Leipziger Linken-Politiker fantasiert über Sturz Merkels

26.01.2016, 17:04
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU)
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) dpa Lizenz

Leipzig - Ein Leipziger Linken-Politiker hat mit Äußerungen über einen Sturz von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) für Empörung gesorgt. Nach einem Bericht der „Leipziger Internet-Zeitung“ schrieb der Linken-Stadtrat Alexej Danckwardt auf seinem Facebook-Profil: „Es hätte was von Gerechtigkeit, wenn Madame Merkel über einen deutschen Maidan stürzen würde und, genauso wie Janukovich, fliehen müsste.“ Auf dem Maidan-Platz in der ukrainischen Hauptstadt Kiew hatten vor zwei Jahren hunderttausende Demonstranten gegen eine Abwendung des Landes von der EU protestiert; im Februar 2014 flüchtete der damalige Präsident Viktor Janukowitsch.

Weiter heißt es in dem Post: „Ach, ist das eine schöne Vorstellung, wie diese Frau, die so viel unglaublich Böses getan und so viele schwerwiegende Verbrechen zu verantworten hat, halbnackt durch halb Deutschland sprinten muss, um sich vor wütenden Massen zu retten. Ja, sie hat einen sehr schmerzhaften Sturz verdient, ohne jede Frage.“

Danckwardts Partei distanzierte sich von den Äußerungen. „Weder der Inhalt, noch die Wortwahl sind mit unseren Fraktionszielen vereinbar“ , hieß es in einer Erklärung der Ratsfraktion. Scharfe Kritik kam auch von der CDU, der SPD und der AfD. Danckwardt war für eine Stellungnahme am Dienstag nicht erreichbar. (mz/asc)