Erster Schnee auf dem Brocken Erster Schnee auf dem Brocken: Es wird empfindlich kalt in Sachsen-Anhalt

Leipzig - In Sachsen-Anhalt wird es zum Wochenende kalt. „So langsam macht sich doch bemerkbar, dass wir uns im späten November befinden“, sagte ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Freitagmorgen. Vor allem im Bergland sollen die Höchsttemperaturen sich nur knapp über dem Gefrierpunkt bewegen, auf dem Brocken ist bei -2 Grad sogar mit Dauerfrost zu rechnen - dort lag am Freitagmorgen sogar etwas Schnee, der aber spätestens am Samstag wieder schmelzen soll.
Aber auch im Tiefland werden nach den warmen Temperaturen der letzten Tage am Freitag nur noch höchstens acht Grad erwartet. Tagsüber ist verbreitet mit Schauern zu rechnen, oberhalb von 600 Metern kann auch Schnee fallen. In der Nachts bleibt es voraussichtlich trocken. Im Burgenland ist mit Bodenfrost bei bis zu -5 Grad zu rechnen, in den nördlichen Landesteilen bleibt es etwas wärmer.
Am Samstag wird wieder viel Regen und Bewölkung erwartet, gleichzeitig frischt der Wind voraussichtlich etwas auf. Die Höchsttemperaturen liegen bei sechs Grad, in den Kammlagen des Berglands zwischen 0 und 5 Grad. Am Sonntag soll es laut DWD schließlich wieder etwas milder werden: Die Spitzentemperaturen liegen dann bei bis zu zwölf Grad, in den Bergen bei bis zu acht Grad. Es bleibt trocken.
Wetter: Vier-Tage-Vorhersage des DWD
Am Freitag vielfach stark bewölkt, vereinzelt aber auch etwas Sonne. Einzelne Schauer, im Harz oberhalb 600 m als Schnee. Dabei dort Glättegefahr. Maximal 6 bis 8, im Harz 0 bis 5 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind um West.
In der Nacht zum Samstag wechselnd bewölkt, gegen Morgen in der Altmark Bewölkungsaufzug. Niederschlagsfrei. Tiefsttemperaturen zwischen 3 und -2 Grad. Schwacher Südwestwind.
Am Samstag im Norden bedeckt mit etwas Regen. Nach Süden hin Auflockerungen und trocken. Höchsttemperaturen 6 bis 9, im Harz 1 bis 6 Grad. Mäßiger Südwestwind, auf dem Brocken schwere Sturmböen.
In der Nacht zum Sonntag überwiegend stark bewölkt, vereinzelt etwas Regen. Tiefsttemperaturen 7 bis 2 Grad. Mäßiger Südwestwind, auf dem Brocken schwerer Sturm.
Am Sonntag stark bewölkt bis bedeckt, gelegentlich leichter Regen. Höchstwerte zwischen 8 und 11, im Harz zwischen 3 und 8 Grad. Mäßiger Südwestwind mit einzelnen Windböen, auf dem Brocken schwerer Sturm.
In der Nacht zum Montag teils stark, teils locker bewölkt, vor allem in der Südhälfte etwas Regen. Tiefstwerte zwischen 6 und 2 Grad. Schwacher bis mäßiger Südwest- bis Westwind, auf dem Brocken Sturm.
Am Montag viele Wolken, meist niederschlagsfrei. Temperaturanstieg auf 8 bis 10, im Harz auf 4 bis 8 Grad. Schwacher bis mäßiger Südwestwind, Brocken Sturm..
In der Nacht zum Dienstag locker bewölkt. Temperaturrückgang auf 5 bis 1 Grad. Schwacher Wind. (mz/dpa)