1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. EM 2008 in Sachsen-Anhalt: EM 2008 in Sachsen-Anhalt: Fans feiern Einzug ins Halbfinale

EM 2008 in Sachsen-Anhalt EM 2008 in Sachsen-Anhalt: Fans feiern Einzug ins Halbfinale

20.06.2008, 06:24
Deutsche Fußball-Fans feiern am Donnerstagabend den 3:2-Sieg der deutschen Nationalelf im Viertelfinale bei der EM in Basel gegen Portugal. (Foto: dpa)
Deutsche Fußball-Fans feiern am Donnerstagabend den 3:2-Sieg der deutschen Nationalelf im Viertelfinale bei der EM in Basel gegen Portugal. (Foto: dpa) dpa

Bitterfeld/Dessau-Roßlau/dpa/mz-web.de - Nach dem deutschen Sieg beider Fußball-Europameisterschaft gegen Portugal hat die Polizei amDonnerstagabend eine von begeisterten Fans belagerte Bundesstraße inBitterfeld für zwei Stunden gesperrt. Wie schon nach dem Spiel gegenÖsterreich am Montagabend seien wieder 350 Menschen im Stadtzentrumunterwegs gewesen, teilte die Polizei in Dessau-Roßlau am Freitagmit. Die Straße musste deshalb von 23.00 Uhr an für den Verkehr zweiStunden gesperrt werden.

In Halle rollte nach dem Abpfiff des Spiels ein Autokorso durchdie Stadt, der Straßenbahnverkehr fiel für einige Zeit aus. Von ungefähr 800 Fans wurden laut Polizei vorübergehend Straßen blockiert, so der Glauchaer Platz, die Magistrale sowie im Innenstadtbereich der Uniring und die Geiststraße. Die Polizei leitete den Fahrzeugverkehr ab. Größtenteils waren die Feiern friedlich.Auch Autokorsos fanden in Halle, Naumburg (75 Pkw mit circa 200 Personen) und Zeitz (50 PKW mit circa 100 Personen) statt. Gegen 2 Uhr waren die Straßenfeiern größtenteils beendet.

Auch inanderen Städten Sachsen-Anhalts feierten tausende Fußballfans denEinzug der Deutschen in das EM-Halbfinale, den Polizeidirektionenzufolge gab es aber keinen nennenswerten Ausschreitungen.