1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Wird die ehemalige Grundschule in Plotha wiederbelebt?

„Das Projekt ist uns eine Herzensangelegenheit“ Wird die ehemalige Grundschule in Plotha wiederbelebt?

Die Stadt Teuchern will das historische Rittergut wieder nutzen. Welche Gründe dafür sprechen und welche Folgen das für den Schulbetrieb in Leißling hätte. Wann die ersten Kinder eingeschult werden.

Von Meike Ruppe-Schmidt 17.05.2021, 07:30
Das historische Rittergut in Plotha diente vor der Gemeindegebietsreform als Schule. Jetzt soll der Standort wieder in Betrieb genommen werden.
Das historische Rittergut in Plotha diente vor der Gemeindegebietsreform als Schule. Jetzt soll der Standort wieder in Betrieb genommen werden. Foto: Peter Lisker

Plotha - Einst drang fröhliches Kinderlachen aus den alten Gemäuern. Doch seit sechs Jahren befindet sich die ehemalige Grundschule in Plotha im Dornröschenschlaf. So lange ist es her, seit hier die letzten Kinder unterrichtet wurden und die Schule im Zuge der Eingemeindung ihren Betrieb eingestellt hatte. Jetzt soll jedoch wieder Leben einkehren in das schmucke, denkmalgeschützte Haus aus dem 15. Jahrhundert. Denn die Stadt Teuchern plant, hier wieder einen Grundschulstandort zu errichten.