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Viel Betrieb am Bürgertelefon zur Coronakrise Viel Betrieb am Bürgertelefon zur Coronakrise: Welche Fragen die Anrufer dort stellen

20.03.2020, 07:22
Ein Senior am Telefon
Ein Senior am Telefon imago stock&people

Weissenfels/Zeitz - Das eigens wegen der Coronakrise vom Burgenlandkreis eingerichtete Bürgertelefon wird rege genutzt. Bis Donnerstag sind dort nach Angaben der Kreisverwaltung insgesamt 994 Anrufe und 70 E-Mails eingegangen.

Die Nutzung beschränke sich nicht auf bestimmte Bevölkerungsgruppen. Zwar würden konkrete demografische Daten nicht erfasst, doch lasse sich sagen, dass das Angebot von Menschen aller Altersklassen und überall im Landkreis genutzt werde, heißt es vom Landratsamt.

Fragen beziehen sich „zumeist auf Verhaltenshinweise“

Die Fragen beziehen sich „zumeist auf Verhaltenshinweise“, so Pressesprecher Steven Müller-Uhrig. So wollten die Bürger etwa wissen, wie die weitere Vorgehensweise bei Krankheitssymptomen ist und wer Anspruch auf Tests hat. Auch Fragen zu den Anti-Corona-Maßnahmen von Bund und Ländern würden häufig gestellt. Von sinnlosen oder unnötigen Fragen könne „angesichts der sehr dynamischen Lage aktuell in Deutschland und der Unsicherheit in der Bevölkerung“ keine Rede sein.

Das Bürgertelefon war vorige Woche eingerichtet worden, um der zunehmenden Verunsicherung in der Bevölkerung Rechnung zu tragen. Besetzt sind die Telefone mit Mitarbeitern des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz und der Pressestelle.

››Bürgertelefon: 03445/731646 und 03445/731647 (Mo - Frei 8 bis 18 Uhr, Sa/So 10 bis 16 Uhr); E-Mail: [email protected] (mz/mw)