1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Trauungen in der Elsteraue: Trauungen in der Elsteraue: Im Corona-Jahr haben sich mehr Paare das Jawort gegeben

Trauungen in der Elsteraue Trauungen in der Elsteraue: Im Corona-Jahr haben sich mehr Paare das Jawort gegeben

Von Yvette Meinhardt 16.02.2021, 08:09
Doreen und Jörg Hempel haben sich im Rehmsdorf getraut.
Doreen und Jörg Hempel haben sich im Rehmsdorf getraut. René Weimer

Alttröglitz - 30 Hochzeiten fanden im vergangenen Jahr in der Gemeinde Elsteraue statt. Zum Vergleich: 2019 waren es 26, 2018 waren es 24. Laut diesen Zahlen der Standesbeamten der Gemeinde nahmen die Trauungen auch im Corona-Jahr leicht zu. In der Elsteraue gibt es an zwei verschiedenen Orten Standesämter, so im Bürgerhaus in Rehmsdorf und im historischen „Roten Löwen“ in Predel.

Bei den Nachnamen wird größtenteils der Name des Ehemannes gewählt. Von den 30 Hochzeiten entschieden sich 24 Paare dafür. Nur zwei Frischvermählte wählten den Namen der Frau. Vier Ehepaare gaben keine Erklärung zur Namensführung ab, so dass jeder seinen Namen behielt. Von den 24 Ehepaaren, die den Namen des Mannes wählten, führen zwei Frauen einen Doppelnamen. Dieser Trend war auch in den vergangenen Jahren zu verzeichnen.

Die Zahl der Gäste zu den Eheschließungen sind in der Pandemie begrenzt. So dürfen aktuell nur das Brautpaar, die jeweiligen Eltern, Kinder, Trauzeugen und Geschwister des Brautpaares an der Zeremonie teilnehmen. (mz)