1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Tennis: Tennis: Vizemeister fegt Halberstadt vom Platz

Tennis Tennis: Vizemeister fegt Halberstadt vom Platz

Von JOACHIM BEYER 01.05.2011, 18:23

ZEITZ/MZ. - Halberstadt ist aus der Ostliga abgestiegen und für die sieben weiteren Teams, die in der Landesoberliga in dieser Spielklasse um Punkte spielen, eher eine Mannschaft mit vielen Fragezeichen. "Unsere Mannschaft hat sich mit diesem Sieg eine ordentliche Grundlage für den weiteren Saisonverlauf geschaffen", freute sich der Sportwart des Zeitzer Vereins Peter Weise. Er hofft darauf, dass die Mannschaft an die Erfolge der Vorjahre anknüpfen kann. Das Team wurde 2010 mit nur einer Niederlage Vize-Landesmeister.

Beim ZTC bleibt man nach diesem Kantersieg auf dem Teppich. "Erst einmal steht für uns das Ziel Klassenerhalt. Die Oberliga ist sehr ausgeglichen besetzt. Da muss man in jeder Partie an die Leistungsgrenze gehen", sagt Meinecke. Der Sieg auf heimischer Anlage im Fockendorfer Grund gegen Halberstadt sollte den Elsterstädtern aber Auftrieb für die weiteren Punktekämpfe geben.

"Halberstadt war keine schlechte Mannschaft. Wir waren aber an diesem Tag das bessere Team", drückte Meinecke den Spielverlauf aus. Jörg Weise, der für die Gastgeber an Nummer eins spielte, ließ den Halberstädter Dirk Bartel keine Chance, gewann 6:2 / 6:2. Solide Aufschläge und ein gutes Auge für schnelles Konterspiel führten zum Erfolg des Zeitzers. Steffen Tretner musste drei Sätze spielen, um den Gästeakteur Andreas Roberts mit 6:1 / 1:6 / 6:2 zu besiegen. Nach starkem ersten Satz unterliefen dem ZTC-Spieler im zweiten Durchgang zu viele Fehler. Im dritten Satz setzte Tretner sein Aufschlagsspiel durch. Bei langen Ballwechseln zeigte sich der Einheimische geduldig und verleitete Roberts zu Fehlern. Meinecke musste gegen Steffen Pasderski hart kämpfen, um das Match (6:2 / 1:6 / 6:4) für sich zu entscheiden. "Der Gegner lag mir nicht, zwang mir sein Spiel mit immer wieder kurz geschlagenen Bällen auf", erzählte der an Nummer drei für die Hausherren angetretene Zeitzer. Mit einer starken Vorhand ließ Mario Bescherer (6:1 / 6:2) den Halberstädter Jürgen Behrenroth nicht die Spur einer Chance. Linkshänder Jochen Rohmer vom ZTC brachte mit starkem Vorhandspiel seine Partie sicher nach Hause. Er triumphierte 6:2 / 6:4. Einen Punkt gaben die Gastgeber dann doch ab. Ralf Scherer konnte seine Nervosität im ersten Saisonvergleich nie abstreifen. Karsten Fritz triumphierte 6:3 / 6:4. In den drei Doppeln setzten sich die Zeitzer sicher durch, alle sechs Sätze wurden von ihnen erfolgreich abgeschlossen.