Tagesstätte Herrengosserstedt Tagesstätte Herrengosserstedt: Fest mit Tanz und Gesang

Herrengosserstedt - Laden die „Kleinen Strolche“ der gleichnamigen Herrengosserstedter Kindertagesstätte zum Sommerfest ein, dann können sie scheinbar die Einwohner des gesamten Ortes begrüßen. So war es auch zur 14. Auflage des Fests, das in Verbindung mit einem Tag der offenen Tür gefeiert wurde.
Rund 300 Gäste nutzten die Möglichkeit, sich über das Angebot der Tagesstätte zu informieren, in der von einem Team unter Leitung von Katja Hülßner Mädchen und Jungen vom Krippen- bis zum Kindergartenalter liebevoll betreut werden. So hat sich der Elternverein Kinderzukunft im Dorf als Träger der Kindertagesstätte mit seinem Vorsitzenden David Neuhäuser die Aufgabe gestellt, die Kinder mit der Kneippschen Gesundheitslehre vertraut zu machen. Deshalb war das von vielen Eltern und Großeltern mit vorbereitete Sommerfest dem Thema „Kneipp-Strolche mit Tanz und Gesang“ gewidmet. So wurde das Kneipp-Becken genutzt, konnten die Gäste den Kräutergarten und den benachbarten Schulgarten besuchen. Dort wachsen Kräuter und Gemüse, die für das gemeinsame gesunde Frühstück oder die Vespermahlzeit genutzt werden.
Neuhäuser konnte berichten, „dass das gesamte Erzieher-Team mit großer Leidenschaft die gesteckten Ziele umsetzt und neue Ideen einbringt“. Dass dies alles gut angenommen wird, verdeutlichten die Zahlen: 58 Mädchen und Jungen besuchen die Einrichtung, die bis August 2018 zu 100 Prozent ausgelastet ist.
Dass sich die Kinder in der Tagesstätte wohlfühlen, wurde außerdem beim knapp einstündigen Festprogramm deutlich. Mit viel Spaß und Freude waren die Krippenkinder ebenso bei der Sache wie die Kindergarten- und Hortkinder, die mit viel Freude die Einrichtung besuchen. So wurde mit Tänzen und Liedern ein abwechslungsreiches und liebevoll gestaltetes Programm gezeigt. Überrascht zeigten sich die Festbesucher, als die Hortkinder jeweils Mutter oder Vater, Großmutter oder Großvater nach vorn baten, um gemeinsam einen Tanz aufzuführen.
Besonders emotional wurde es, als sich die Kinder bei Elke Bürge bedankten, die als Erzieherin zum letzten Mal ein Sommerfest mitgestaltete. Anfang nächsten Jahres wird sie in den Ruhestand gehen. „Seit über 40 Jahren ist Elke Bürge jeden Tag aufs Neue mit viel Herzblut bei der Sache und kümmert sich um ihre Schützlinge“, betonte Kita-Leiterin Katja Hülßner.
Zum Festprogramm gehörte eine gemeinsame Tafel, an der es sich Groß und Klein gut munden ließen. Dazu gab es Spiel und Spaß. Gut angenommen wurde die Präsentation alkoholfreier Mixgetränke. Große Begeisterung herrschte an der Bastelstraße, an der Musikinstrumente angefertigt werden konnten. Für die größeren Kinder war eine Disko besonderer Anziehungspunkt. Schließlich ließ man sich Deftiges vom Grill sowie die selbst hergestellte Zuckerwatte schmecken.
Katja Hülßner dankte allen Eltern und Großeltern und den zahlreichen Sponsoren für die große Unterstützung des Fests. „Ein Dank gilt ebenso dem Getränkehandel Schumacher, der uns schon seit Jahren hilfreich zur Seite steht“, so die Leiterin. (be/ag)

