1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Sport am Wochenende: Sport am Wochenende: Spannendes Duell im Handballpokal

Sport am Wochenende Sport am Wochenende: Spannendes Duell im Handballpokal

13.10.2011, 19:27

Halle (Saale)/MZ. - FLOORBALL

Bundesliga. Nach dem 13:6-Bundesliga-Sieg gegen Aufsteiger Dresden sowie dem noch deutlicheren 20:1-Pokalsieg beim Zweitligisten Butzbach will der deutsche Ex-Meister UHC Sparkasse Weißenfels auch an diesem Wochenende beim TV Lilienthal bestehen. Der Aufsteiger aus dem Norden von Bremen konnte in vier Spielen bisher einen Sieg einfahren und rangiert auf dem sechsten Tabellenrang.

FUSSBALL

Landesliga. Für den Tabellendritten SV Blau-Weiß Zorbau geht es am Wochenende zum Kreisderby nach Herrengosserstedt. Dass der gastgebende SV Tabellenletzter ist, sollte die Zorbauer allerdings nicht in Sicherheit wiegen. Denn in der derzeit sehr ausgeglichenen Landesliga kann jeder jeden schlagen, wie es Stedten und Alsleben zuletzt mit Auswärtssiegen in Naumburg beziehungsweise Thalheim bewiesen haben. Zudem liegen zwischen den beiden Mannschaften zwar 13 Plätze, aber lediglich fünf Punkte Unterschied.HANDBALL

Landes-Pokal, Männer. In der zweiten Runde des Pokals erwartet der Dritte der Sachsen-Anhalt-Liga, der HSV Naumburg-Stößen, am Sonntag um 15 Uhr mit dem BSV Magdeburg den Tabellenführer dieser Liga in der Sporthalle Seminarstraße.

Einen Tag vorher könnte es bereits in der Sporthalle Plotha hoch hergehen. Dann wird die SG Saaletal Reichardtswerben / Prittitz versuchen, mit dem Landsberger HV ebenfalls eine Spitzenmannschaft (2.) der Sachsen-Anhalt-Liga aus dem Pokal zu werfen. Ab 17.30 Uhr werden sich beide Vertretungen dann vielleicht an das "Freundschaftsspiel" aus der Vorbereitungszeit erinnern, welches ruppig-hart mit vier (!) roten Karten und einem Sieg für die Saaletaler endete.

Und auch der Weißenfelser HV bekommt es mit seinem Gastgeber SG Abus Dessau am Samstag (16 Uhr) mit einem Sachsen-Anhalt-Ligisten zu tun. Für den Verbandsligisten könnte nach dem tollen Erstrundensieg gegen den Magdeburger SV also schon Endstation sein.

Frauen. Am Sonntag (14 Uhr) erwarten die Damen des Weißenfelser HV in der heimischen Westhalle den Dessau-Roßlauer HV, der in der Sachsen-Anhalt-Liga mit einem Sieg mehr vier Plätze vor den Weißenfelserinnen liegt.

Die SG Großgrimma / Zeitz muss dagegen zum Anhalt-Ligisten SV Blau-Rot Coswig reisen, der eine Liga tiefer in der ersten Runde bereits die höherklassige Vertretung von Niederndodeleben II aus dem Pokal geworfen hat.

Internationales Jugendturnier um den Sparkassencup. Traditionell findet am Wochenende vor den Herbstferien ein großes Jugendturnier der weiblichen D- und C- Jugend in Hohenmölsen statt. Auch in diesem Jahr werden wieder Mannschaften aus Prag teilnehmen, die dem Turnier damit ein wenig internationales Flair verleihen. Das Feld wird durch Mannschaften des HC Leipzig, TSG Calbe, Aktivist Gräfenhainichen, der Bezirksauswahl des Jahrgangs 1999 / 2000 und natürlich den Gastgeberinnen komplettiert. Das Turnier wird am Samstag um 9 Uhr eröffnet, anschließend spielen die D-Juniorinnen ihren Sieger aus. Ab 13.30 Uhr sind dann die C-Mädchen dran.