1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Pferdehasser in der Region?: Pferdehasser in der Region?: Unbekannte verletzen Stute auf eingezäunter Koppel in Könderitz, einer Gemeinde der Ortschaft Elsteraue

Pferdehasser in der Region? Pferdehasser in der Region?: Unbekannte verletzen Stute auf eingezäunter Koppel in Könderitz, einer Gemeinde der Ortschaft Elsteraue

28.09.2016, 12:52

Elsteraue/Könderitz - In Könderitz, einer Gemeinde der Ortschaft Elsteraue, haben Unbekannte eine Stute auf einer eingezäunten Pferdekoppel verletzt. Die Anzeige ging bei der Polizei am Dienstagmittag ein. Gegen Mitternacht hatten Anwohner Lärm aus Richtung der Pferdekoppel und anschließend Motorgeräusche eines  Fahrzeuges gehört. Bei dem Tier wurde eine zehn Zentimeter lange Schnittverletzung am Oberschenkel des rechten Vorderlaufs festgestellt.

Gleichgelagerte Vorfälle ereigneten sich seit Mitte September im angrenzenden Thüringen. In Zschorgula im Saale-Holzland-Kreis waren insgesamt sechs Pferde vorsätzlich verletzt worden. Die Taten wurden in der Nacht zum 17. September und zum 27. September begangen. Zeugen hatten dort an der Koppel einen dunklen Kombi über ein abgeerntetes Maisfeld fahren sehen. Das Auto wird laut Polizei als „abgerundet“ beschrieben und könnte sich um einen Opel Astra oder Ford Mondeo handeln.

Im Juni war in Tautenhain im Saale-Holzland-Kreis ein Fohlen mit Weidedraht erdrosselt worden. (mz)

Hinweise nehmen das Polizeirevier Burgenlandkreis telefonisch unter 03443/282293 und die Kriminalpolizei Jena unter 03641/811123 entgegen.