1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Mehr als ein Nähstübchen: Mehr als ein Nähstübchen: In Droyßig bietet Geschäftsfrau auch Kurse an

Mehr als ein Nähstübchen Mehr als ein Nähstübchen: In Droyßig bietet Geschäftsfrau auch Kurse an

Von Matthias Voss 12.08.2020, 10:30
Das Nähstübchen von Susan Schmidt in Droyßig
Das Nähstübchen von Susan Schmidt in Droyßig Schmidt

Droyßig - Pünktlich wie geplant hat Susan Schmidt am 1. August ihr Nähgeschäft neben dem alten Discounter in der Zeitzer Straße in Droyßig eröffnet. Unter dem Namen „Tante Susi’s Nähstübchen“ wartet die Kretzschauerin nun auf Kunden.

„Es ist ja gerade Urlaubszeit, da habe ich jetzt den großen Ansturm noch nicht erwartet, weil die Leute sicher lieber im Garten oder am See sind“, meint sie. Aber viele Droyßiger und andere potenzielle Kunden aus der Umgebung wissen sicher noch gar nichts von dem neuen Geschäft, sucht sie Gründe für die bislang eher verhaltene Nachfrage.

Liebevoll eingerichtet und mit prall gefüllten Regalen

Liebevoll eingerichtet und mit prall gefüllten Regalen darf es für sie nun richtig losgehen in die Selbstständigkeit. So hat sie zahllose Garne und Wolle verschiedenster Art genauso im Angebot, wie Nähzubehör und natürlich Meterware. „Ich habe hier bestimmt 200 verschiedene Rollen, da ist für jeden Geschmack was dabei“, meint Schmidt.

Dazu bietet sie Auftragsarbeiten aller Art an und ab und zu macht sie auch schon mal eine Änderung oder Reparatur, aber das nur als Ausnahme. Coronabedingt stehen Mund-Nase-Schutzmasken und Desinfektion am Eingang für die Kunden bereit.

Kindernähen oder Tipps und Tricks an der Nähmaschine

Viel verspricht sie sich von zukünftigen Kursen. Aber diese für Anfänger, das Kindernähen oder Tipps und Tricks an der Nähmaschine wird sie wohl erst im Herbst anbieten. „Das passt besser in die Jahreszeit und dann gibt es vielleicht auch ein paar Lockungen was Corona betrifft. Es gibt schon ein paar Nachfragen. Ich freue mich schon darauf“, sagt die junge Unternehmerin.

Bis dahin wünscht sich Susan Schmidt, die Droyßiger persönlich kennenzulernen. Was ihr zu wünschen wäre, denn auch sie belebt neben der Sparkassen-Filiale und der Physiotherapie das alte Einkaufszentrum an der Verbandsgemeinde mit. (mz)