"Käseecke" in Naumburg "Käseecke" in Naumburg: Karin Urban ist mit Laib und Seele dabei

Naumburg - Kalt war es in dem Geschäft schon immer. Doch noch nie so schön. Seit 15 Jahren betreibt Karin Urban die „Naumburger Käseecke“ in der Salzstraße - und nach umfangreichem Umbau, Fassadensanierung und zuletzt frischem Anstrich ist der augenscheinlich kleine Laden auf einem Level angekommen, mit dem die 46-Jährige gut leben kann.
Doch klein ist er eben nicht. Auf 65 Quadratmetern Verkaufsfläche werden unzählige Produkte maßgeblich aus dem Bio-Bereich angeboten, Kosmetik genauso wie Obst und Gemüse, Backwaren und selbstverständlich Käse - mit dem auch alles anfing vor 15 Jahren.
Mit Biokäse eine Nische besetzt: Karin Urbans Laden machte sich in Naumburg schnell einen Namen
Mit ihrem damaligen Mann war die gebürtige Dorndorferin, da aber schon in Naumburg lebend, auf die Idee gekommen, einen Käseladen mit Schwerpunkt Bio zu eröffnen. „So etwas gab es in Naumburg noch nicht. Außerdem passen Käse und Wein gut zusammen“, erklärt Karin Urban die Intention.
Und die Rechnung ging auf. Mit einem üppigen Käse- und Feinkostsortiment machte sich der kleine Laden schnell einen Namen und wurde spätestens nach dem Umbau und der Erweiterung der Verkaufsfläche zum großen. Karin Urban: „Von außen sieht man es nicht. Doch die vier Räume bieten reichlich Stellmöglichkeiten für Produkte. Viele Kunden sind deshalb überrascht, was sie hier so alles finden.“
„Käseecke“ in Naumburg: Vor sieben Jahren wagte Karin Urban den Sprung in die Selbstständigkeit
2010 darf bei alledem als wohl wichtigstes Geschäftsjahr gelten, denn da wurde aus der Mieterin Urban die Inhaberin. Ein großer Schritt, um den Umbau des Hauses - im Übrigen eines der ältesten in der Salzstraße - und damit die eigenen Vorstellungen von einem zeitgemäßen Geschäft Wirklichkeit werden zu lassen.
Dass rückblickend dieser Werdegang richtig war, daran will Karin Urban keine Zweifel aufkommen lassen, auch nicht daran, den Sprung von einem Angestelltenverhältnis in die Selbstständigkeit gewagt zu haben. „Heute bin ich sehr zufrieden mit der Entscheidung von damals. Aller Aufwand hat sich gelohnt“, sagt die Unternehmerin.
„Käseecke“ in Naumburg: Kunden kommen auch aus Zeitz, weißenfels und dem Saalekreis
Viele Kunden der ersten Stunden gehen heute noch bei ihr ein und aus, viele neue kommen inzwischen nicht nur aus Naumburg und Umgebung, sondern auch aus Zeitz, Weißenfels und dem Saalekreis. Neues weiß Karin Urban auch zu verkünden. Im nächsten Jahr soll der Innenhof des Haues gemacht werden - und erstmals zu „Weihnachtliches in den Höfen“ öffnen. (mz)