1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Handball-Kreisliga: Handball-Kreisliga: Erstes Wiedersehen in Plotha

Handball-Kreisliga Handball-Kreisliga: Erstes Wiedersehen in Plotha

Von Matthias Voss 11.10.2013, 07:06
Christina Dreesen (am Ball) und der HC Burgenland wollen den Heimsieg.
Christina Dreesen (am Ball) und der HC Burgenland wollen den Heimsieg. MZ Lizenz

plotha/MZ - Kaum ein halbes Jahr nach dem Ende der Handball-Spielgemeinschaft Saaletal Reichardtswerben/Prittitz treffen am Sonntag in der Sporthalle in Plotha die alten Weggefährten erstmals aufeinander. Um 13.30 Uhr heißt es in der Kreisliga HC Burgenland V (Prittitz) gegen den TSV Reichardtswerben. „Beide Seiten sind schon voller Vorfreude auf dieses Spiel und werden sicherlich alles geben, um dieses ganz besondere Derby zu gewinnen“, so HCB-Sprecher Norman Öttner.

Doch diese Begegnung wird nur das Vorspiel für die Hauptattraktion an diesem Tag in Plotha sein. Denn um 16 Uhr wird die Frauenmannschaft des HC Burgenland versuchen, im zweiten Heimspiel in der Sachsen-Anhalt-Liga den ersten Heimsieg zu landen. Allerdings stehen Trainerin Doreen Zänker gegen den HSV Haldensleben II mit Stefanie Haase, die den Verein aus persönlichen Gründen verlassen hat, und Theresa Gering (Blinddarm) zwei wichtige Spielerinnen nicht zur Verfügung.

Die Frauen der Spielgemeinschaft Weißenfels/Großgrimma müssen dagegen reisen und treffen am Sonntag um 15 Uhr in Niederndodeleben auf die Reserve des TSV. Dort sollten endlich die ersten Punkte der Saison eingefahren werden, möchte die Mannschaft des Trainerduos Frank Eichardt/Martin Faust nicht frühzeitig um den Klassenerhalt kämpfen.

Auch die beiden heimischen Männermannschaften in der Verbandsliga spielen auswärts. Während der Weißenfelser HV nach dem überraschenden Pokalsieg gegen Wittenberg mit stolz geschwellter Brust zum HC Einheit Halle II (Sonnabend, 17 Uhr) fährt, erwartet den HC Burgenland II eine halbe Stunde früher die „Franken-Hölle“. Als die wird nämlich in Fachkreisen die kleine und enge Heimspielstätte Harry-Kaßler-Halle des SV Friesen Frankleben inklusive fanatischer Zuschauer bezeichnet. Dabei kehrt Marcel Großmann zurück ins Team.