1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Handball: Handball: HCB holt Duo von Zweitligist Dessau-Roßlau

Handball Handball: HCB holt Duo von Zweitligist Dessau-Roßlau

Von Torsten Kühl 10.02.2019, 15:09
Florian Pfeiffer ist zurzeit noch Kapitän des Zweitligisten Dessau-Roßlauer HV.
Florian Pfeiffer ist zurzeit noch Kapitän des Zweitligisten Dessau-Roßlauer HV. Archiv (Bösener)

Naumburg - Transfer-Hammer in der Mitteldeutschen Oberliga: Der HC Burgenland, aktuell Dritter der vierthöchsten Spielklasse der Republik, hat für die kommende Saison 2019/20 ein Duo vom Dessau-Roßlauer HV verpflichtet. Kapitän Florian Pfeiffer und Tom Hanner wechseln nach Naumburg, werden in der Domstadt Verträge unterzeichnen.

„Wir sind sehr stolz und zufrieden, dass sich diese beiden erfahrenen Akteure für unseren Club entschieden haben“, so HCB-Präsident Uwe Gering gegenüber Tageblatt/MZ. Mit diesen Verstärkungen - zumal man auch mit den Vertragsverlängerungen der anderen Leistungsträger fast durch sei - habe die Mannschaft absolut das Zeug dazu, um den Aufstieg in die 3. Liga mitzuspielen.

Florian Pfeiffer ist 1,92 Meter groß und kann auf den Positionen Rückraum Mitte und Rückraum links eingesetzt werden. Wie der 1,85 Meter große Linkshänder Tom Hanner kam Pfeiffer 2015 von der SG LVB Leipzig nach Dessau. Beide feierten ein Jahr später mit den Anhaltern den Aufstieg in die 2. Bundesliga. In dieser liegen sie nach der klaren 22:33-Niederlage am Freitagabend beim Traditionsverein TuSEM Essen allerdings auf dem 18. Tabellenplatz und damit in der Abstiegszone.

Der HCB-Trainer freut sich natürlich ebenfalls über die bevorstehende doppelte Verstärkung. „Das sind zwei absolute Top-Transfers, die unserem Präsidenten da gelungen sind“, sagt Steffen Baumgart. Florian Pfeiffer (28) sei ein Anführer, wie er im Buche stehe, „solch ein Typ Marke ’Agressive Leader’ hat uns noch gefehlt“. Und der 26-jährige Tom Hanner könne, obwohl er in Dessau in der 2. Liga meist nur auf Rechtsaußen eingesetzt wird, ob seiner Körpergröße und seiner Fähigkeiten durchaus im rechten Rückraum spielen. „Beide sind super ausgebildet, werden uns auf hohem Niveau weiterhelfen und bringen uns aber auch in die Verlegenheit, dann sportlich liefern zu müssen“, weiß Baumgart, der mit dieser Aussage auf den möglichen Sprung in die 3. Liga anspielt. Dieser ist zwar theoretisch bereits in dieser Saison möglich, schließlich sind die Burgenländer aktuell Dritter, doch ihr Coach favorisiert den aktuell führenden SV Plauen-Oberlosa.

Auch Tom Hanner (r.) wechselt zum HC Burgenland.
Auch Tom Hanner (r.) wechselt zum HC Burgenland.
Archiv (Bösener)