1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Einkaufsgelände : Einkaufsgelände : DM kommt, Aldi zieht um

Einkaufsgelände  Einkaufsgelände : DM kommt, Aldi zieht um

Von Harald Boltze 14.11.2016, 08:20
Am 5. Dezember soll in der Nähe des Naumburger Hauptbahnhofes der neue Aldi-Markt fertiggestellt sein.
Am 5. Dezember soll in der Nähe des Naumburger Hauptbahnhofes der neue Aldi-Markt fertiggestellt sein. Biel

Naumburg - Nach langem Hin und Her steht nun fest: Naumburger Kunden haben ab Frühjahr 2017 eine Alternative in Sachen Drogerie. Die Handelskette DM wird eine Filiale im Einkaufszentrum in der Bahnhofstraße eröffnen. Geplant ist eine 700 Quadratmeter große Verkaufsfläche in dem Objekt, in dem momentan noch Aldi Lebensmittel verkauft.

Bei Aldi wartet man hingegen darauf, in einen Neubau wenige Meter weiter auf dem gleichen Gelände ziehen zu können. Dort wird seit Monaten fleißig gewerkelt. „Wir werden das neue Objekt am 5. Dezember an Aldi übergeben“, sagte der Bamberger Investor Arndt Zauritz in dieser Woche auf Anfrage unserer Zeitung. Er rechnet mit einer sich zügig anschließenden Eröffnung des neuen Aldimarktes noch vor Weihnachten.

Sobald Aldi im Dezember seine bisherige Fläche leer räumt, wird diese für den DM-Markt umgebaut. Arndt Zauritz hofft damit, dass der Umbau bis etwa März dauern wird und spricht von einer Eröffnung „auf jeden Fall noch vor Ostern“. Bei der Drogerie-Kette selbst gibt man sich ebenfalls zuversichtlich: „Wir freuen uns, dass wir mit der Eröffnung von dm im Frühjahr 2017 in der Bahnhofstraße 37 bald auch den Kunden in Naumburg unser umfangreiches Sortiment und vielfältigen Service auf rund 700 Quadratmetern anbieten können. Ein Highlight im neuen Markt wird die hell und freundlich gestaltete dm-Kinderwelt sein“, schreibt die Gebietsverantwortliche Susann Heinicke. In Sachsen-Anhalt gibt es derzeit 30 Filialen der Drogerie-Kette. Im vergangenen Geschäftsjahr, heißt es in einer Pressemitteilung, sind deutschlandweit 104 neue Läden eröffnet worden.

Investor Arndt Zauritz ist derweil damit beschäftigt, die weiteren leer stehenden Flächen im Einkaufszentrum am Bahnhof zu füllen. So sei man kurz vor Vertragsabschluss mit einem Unternehmen, das in das mittlerweile verlassene Rewe-Geschäft einziehen wird. Details wollte der Bamberger dazu aber nicht verraten. Man habe an der Bahnhofstraße nun „Tedi“, „Kik“ und „Deichmann“ saniert und werde dies demnächst noch mit „Tako“ tun. Auch in Zukunft will man alles dafür leisten, um den Standort attraktiver zu machen. Neue Projekte in Naumburg schloss der Investor jedoch aus (siehe Interview).