1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Einbruch in Bad Kösener Supermarkt: Einbruch in Bad Kösener Supermarkt: Tresor im Gemüselager geknackt

Einbruch in Bad Kösener Supermarkt Einbruch in Bad Kösener Supermarkt: Tresor im Gemüselager geknackt

29.10.2018, 14:58
Einbruch in den Edeka-Markt im Bad Kösener Ritterbad-Carré. Mit einem Winkelschleifer und anderem Werkzeug haben die Täter im Gemüselager den Tresor geknackt. Der Schrank stand vorher eine Etage höher im Büro des Marktleiters. Per Feuerlöscher wurden Spuren beseitigt.
Einbruch in den Edeka-Markt im Bad Kösener Ritterbad-Carré. Mit einem Winkelschleifer und anderem Werkzeug haben die Täter im Gemüselager den Tresor geknackt. Der Schrank stand vorher eine Etage höher im Büro des Marktleiters. Per Feuerlöscher wurden Spuren beseitigt. Behrens

Bad Kösen - Es scheint eine neue Masche der Einbrecher zu sein: Einstieg übers Dach - zumindest bei Supermärkten. Hat es auf diese Weise in der Vorwoche einen Edeka-Markt in Weißenfels erwischt, so war es diesmal der von Klaus Adamek im Bad Kösener Ritterbad-Carré. In der Nacht zu Sonntag, so die Annahme, haben sich Kriminelle übers Dach Zugang zum Markt verschafft - Ziegel demoliert, Dämmmaterial beiseite geräumt, drin war man. Danach haben sie die komplette Überwachungstechnik lahm gelegt sowie Teile der Elektrik zerstört.

Aus dem Büro des Marktleiters bugsierten sie den Tresor über die Treppe hinab in eine Gemüse-Kühlzelle, um ihn dort per Winkelschleifer und anderen Werkzeugen aufzubrechen. Das ist gelungen, was allerdings gestohlen wurde, darüber gibt es noch keine Angaben. Demoliert wurden zudem Fenster, Absperrungen, Inventar und Zigarettenausgaben. Überdies haben die Diebe versucht, durch den Einsatz von Feuerlöschern Spuren zu beseitigen.

Marktleiter Klaus Adamek kalkuliert derzeit mit einem Sachschaden zwischen 25 000 und 30 000 Euro, Diebesgut nicht eingerechnet. „Es wird sich erst nach der Bestandsaufnahme zeigen, was an Lebensmitteln beschädigt und was gestohlen wurde“, so Adamek. Unterm Strich ist der Schaden so immens, dass der Supermarkt am Montagmorgen nicht öffnen und erst am Mittag Kunden begrüßen konnte. Glück im Unglück: Firmen aus Bad Kösen haben Inhaber Klaus Adamek bei Reparaturen unterstützt, so dass der Markt wieder halbwegs abgesichert seinen Betrieb aufnehmen konnte.

Ob der Einbruch in Zusammenhang mit dem in Weißenfels steht - auch das sollen die Ermittlungen der Polizei zutage fördern. (be/mhe)

Demolierte Zigarettenausgabe
Demolierte Zigarettenausgabe
Behrens