Ehrungen
Für ihr Wirken in Chören sowie in Posaunenchören wurden beim Empfang von Amtsleiter Robert Aßmann geehrt:
Rolf Holstein aus der Gemeinde Elsteraue ist seit 65 Jahren Chorleiter und gibt mit seinen 87 Jahren noch immer in drei Chören den Takt vor (Elsteraue, Geußnitz, Stößen). Über zwei Jahrzehnte war er Vorstandsmitglied im Sängerkreis. Außerdem ist er im Landeschorverband aktiv.
Helga Schreiber aus Bad Kösen ist 80 Jahre alt und singt seit dem 17. Lebensjahr im Gemischten Chor Stößen.
Hanne-Lore Abel aus Naumburg engagiert sich seit 40 Jahren als Schatzmeisterin des Sängerkreises Saale-Unstrut-Elster. Sie singt im Naumburger Chor „Harmonie“ mit.
Hilmar Leuthold aus Kayna gehört seit 40 Jahren dem Männergesangsverein „Harmonie“ an und ist dort seit 30 Jahren Schatzmeister.
Helmut Judersleben aus Gernstedt wirkt seit 30 Jahren als Chorleiter und steht dem Liederkreis am Lanitztal vor. In mehreren sonntäglichen Gottesdiensten spielt er trotz seines hohen Alters die Orgel.
Matthias Mendler aus Eckartsberga singt seit über 15 Jahren im Kirchenchor und seit zehn Jahren im Gospelchor als einziger Mann und einziger Bass, was nicht einfach ist, wenn man seine Stimme ganz allein halten muss.
Gottfried Walther aus dem Posaunenchor Bad Kösen hat 1946 im Posaunenchor Thum (Erzgebirge) mit der Bläserei begonnen. Seit nunmehr 71 Jahren ist er im Bad Kösener Ensemble tätig. Er absolviert etwa 30 Auftritte pro Jahr.
Ursula Schuch aus Zeitz singt seit Jahrzehnten im Chor. Sie ist die gute Seele, die der Kantorei und dem Kirchenchor organisatorisch unter die Arme greift. Außerdem kümmert sie sich ehrenamtlich um das Zeitzer Kirchencafé.
Hans Köhler aus Zeitz singt seit den 50er-Jahren kontinuierlich im Chor und ist mit seinen 80 Jahren eine feste Stütze des Kirchenchors. (ag)