Beachvolleyball Beachvolleyball: Baggern und Pritschen am Mondsee
Hohenmölsen/MZ. - Der Volleyball-Verband Sachsen-Anhalt (VVSA) veranstaltet am Sonnabend, dem 21. Juli zwischen 10 und 18 Uhr den 1. Mibrag-Beach-Day am Mondsee. Kinder und Jugendliche können nach Pirkau kommen, um dort entweder als Anfänger die Grundlagen des Beachvolleyballsports kennenzulernen oder als Fortgeschrittene mit professionellen Trainerinnen und Trainern zu üben und das eigene Spiel zu verbessern.
Die Idee zum Beach-Day entwickelte Angelika Diesener von der Mibrag. So gibt es seit 2011 eine Kooperation zwischen dem Bergbauunternehmen aus Theißen und dem Sportverband, und nun zum ersten Mal ein spezielles Volleyball-Event in der Region. Die Schirmherrschaft hat Landrat Harri Reiche übernommen. Mit dem Freizeitpark Pirkau haben die beiden Ausrichter den perfekten Veranstaltungsort gefunden. Dazu Regina Meßinger, Mitglied der Verbandsversammlung des Freizeitpark-Zweckverbandes: "Der Mibrag liegt die Nachwuchsarbeit am Herzen. Wir fördern ebenfalls soziale, kulturelle Projekte, Bildung und sportliche Aktivitäten von Kindern und Jugendlichen. Das passt gut und deshalb freuen wir uns über diese neue Veranstaltung in unserer Region."
Am Mondsee kann auf drei Feldern gepritscht und gebaggert werden. Der VVSA hat zum Mitmachen besonders die Vereine in der Region wie den TSV Reichardtswerben, Chemie Zeitz, Motor Zeitz aber auch das Agricola-Gymnasium oder die Sekundarschulen in Hohenmölsen und Reuden angesprochen. Theo Struhkamp, Präsident des VVSA: "Uns liegt sehr daran, junge Menschen für den Volleyballsport allgemein und für Beachvolleyball im Besonderen zu begeistern. Als Einstieg sind solche Events, wie der am 21. Juli, bestens geeignet."
Das Programm sieht einen Stationsbetrieb rund um Beachvolleyball, kindgerechtes Training mit erfahrenen Coaches und ein Turnier für die Fortgeschrittenen vor. Die Teilnahme am Beach-Day ist kostenlos, auch der Eintritt zum Freizeitzentrum am Mondsee ist frei. Das trifft für diejenigen zu, die bis 11 Uhr erscheinen. Für jeden Teilnehmer gibt es zudem ein T-Shirt kostenlos.
Wer kommen will, kann sich vorab informieren oder schon sofort anmelden unter [email protected]