1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Absage von Spektakel: Absage von Spektakel: Kein Märchenumzug im Dezember in Bad Bibra

Absage von Spektakel Absage von Spektakel: Kein Märchenumzug im Dezember in Bad Bibra

21.09.2020, 14:06
Bilder wie dieses wird es am dritten Adventwochenende in Bad Bibra nicht geben. Die Verbandsgemeinde An der Finne sagte den diesjährigen Märchenumzug ab.
Bilder wie dieses wird es am dritten Adventwochenende in Bad Bibra nicht geben. Die Verbandsgemeinde An der Finne sagte den diesjährigen Märchenumzug ab. Biel

Bad Bibra - Nach Hussiten-Kirschfest und Winzerfest wird in der Saale-Unstrut-Finne-Region die nächste Großveranstaltung coronabedingt gestrichen. In Bad Bibra wird es im Dezember keinen Märchenumzug geben, dies teilte die Verbandsgemeinde An der Finne am Montag mit und verweist auf geltende Vorschriften.

Bereits 1.000 Personen seien bei Deutschlands größten Märchenumzug aktiv als Teilnehmer dabei. An der Umzugsstrecke bestaunen dicht an dicht zahlreiche Zuschauer die überregional bedeutende Veranstaltung. Somit sei die Einhaltung der derzeit zu beachtenden Abstandsregelung oder eine Nachverfolgung der Zuschauer nicht zu realisieren, heißt es weiter. Gleiches trifft auf den großen Weihnachtsmarkt zu. „Wir sind schon etwas traurig, aber die Gesundheit aller muss derzeit im Vordergrund stehen“, sagte Verbandsgemeindebürgermeisterin Monika Ludwig.

Im Besonderen für die Händler bedeute dies einen erneuten Einschnitt. Diese Entscheidung habe die Verbandsgemeinde An der Finne nicht leichtfertig getroffen. Geprüft wird aktuell noch, ob der am Vorabend stattfindende Glühweinabend durchzuführen ist. (cm)