Burgenlandkreis Burgenlandkreis: Bahnverkehr von Naumburg nach Teuchern eingestellt
Magdeburg/ddp. - «Esfahren dort einfach zu wenige Leute mit dem Zug», sagte DaehresSprecher Harald Kreibich der «Magdeburger Volksstimme»(Mittwochausgabe). Das Land werde allerdings eine «Anschlusslösungmit Bussen» finanzieren, die mehr Orte miteinander verbinden soll alsdie jetzige Bahnstrecke.
Daehre hatte die 22 Kilometer lange Verbindung im Jahr 2005 alseine jener Strecken benannt, die wegen geringer Auslastung geprüftwerden. Dazu gehörten ebenfalls die Verbindungen Magdeburg-Loburg,Wittenberg-Bad Schmiedeberg, Berga/Kelbra-Stolberg, Könnern-Bernburg,Klostermannsfeld-Wippra und Köthen-Aken.
Daehre hatte vor fünf Jahren die Anrainerkommunen dazu aufgerufen,Vorschläge und Aktivitäten für eine bessere Auslastung der Züge zuentwickeln und zuletzt vor acht Wochen Entscheidungen zum Jahresendeangekündigt.
Die heute vor allem von Berufspendlern genutzteNaumburg-Teucherner Bahn war vor 110 Jahren eröffnet worden und istTeil der Burgenlandbahn Nebra-Zeitz. Die Strecke wurde von 2004 bis2006 umfassend saniert. Moderne Dieseltriebzüge benötigen für die 22Kilometer von Naumburg bis Teuchern 33 Minuten. Bereits Ende 2007stellte das Land den Personenverkehr auf der Strecke an denWochenenden ein und reduzierte von montags bis freitags auf täglichfünf Zugpaare.