1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Blitzer führt zu Automaten-Bande: Blitzer führt zu Automaten-Bande: Sprengung von drei Geldautomaten aufgeklärt

Blitzer führt zu Automaten-Bande Blitzer führt zu Automaten-Bande: Sprengung von drei Geldautomaten aufgeklärt

30.04.2015, 17:51
Am frühen Morgen des 3. April 2014 sprengten Unbekannte einen Geldautomaten auf dem Magdalenenplatz in Burg (Jerichower Land). Um nicht gestört zu werden, blockierten die Kriminellen die Zufahrtsstraße zur Bankfiliale mit einem gestohlenen Auto.
Am frühen Morgen des 3. April 2014 sprengten Unbekannte einen Geldautomaten auf dem Magdalenenplatz in Burg (Jerichower Land). Um nicht gestört zu werden, blockierten die Kriminellen die Zufahrtsstraße zur Bankfiliale mit einem gestohlenen Auto. Matthias Strauß Lizenz

Magdeburg - Die Sprengung von drei Geldautomaten in Sachsen-Anhalt ist aufgeklärt. Die Taten sollen auf das Konto einer Bande gehen, die insgesamt rund 20 Geldautomaten in mehreren Bundesländern ausgeräumt haben soll, teilte die Polizei in Burg am Donnerstag mit und bestätigte damit einem Bericht der „Magdeburger Volksstimme“. Die Taten in Sachsen-Anhalt hatten sich zwischen Juni und Ende Oktober 2014 in Drewitz bei Möckern, in Jerichow und in Wust im Landkreis Stendal ereignet.

Auf die Spur kamen die Ermittler der mindestens fünfköpfigen Bande, weil ein von ihnen gestohlenes Auto in Flensburg geblitzt wurde. Die Polizei untersuchte daraufhin die Aufnahmen der Fahrzeuge vor und hinter dem gestohlenen Wagen - und fand heraus, dass diese Wagen regulär auf die mutmaßlichen Bandenmitglieder zugelassen waren. Die Männer wurden observiert und zwei von ihnen bei einer weiteren Tat in Niedersachsen festgenommen. (dpa)