1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Beitrag zum Weltjugendtag: Beitrag zum Weltjugendtag: Weihbischof empfiehlt Altmärkische Hochzeitssuppe

Beitrag zum Weltjugendtag Beitrag zum Weltjugendtag: Weihbischof empfiehlt Altmärkische Hochzeitssuppe

16.02.2005, 13:05

Magdeburg/dpa. - Der Magdeburger Weihbischof Gerhard Feigeempfiehlt eine Altmärkische Hochzeitssuppe zur Stärkung beimdiesjährigen Weltjugendtag in Köln. Für das Treffen im August hat derDiözesanadministrator jetzt in einem Buch eines seinerLieblingsrezepte verraten, wie das Bistum Magdeburg am Mittwochmitteilte. Der Erlös des Buches soll Kindern und Jugendlichen ausLitauen die Teilnahme am Weltjugendtag in Köln ermöglichen.

In dem Buch haben 47 Bischöfe die Geheimnisse ihrer Gaumenfreudenoffen gelegt: So mag der Vertreter des Vatikans in Deutschland, ErwinJosef Ender, besonders Schlesische Klöße mit Sauerkraut. KardinalGeorg Sterzinsky, Erzbischof von Berlin, schwärmt für Penne all'arrabiata. Der Kölner Erzbischof Kardinal Joachim Meißner bevorzugtGraupensuppe mit Mettwurst. Der Vorsitzende der DeutschenBischofskonferenz, Kardinal Karl Lehmann, verrät das Rezept für eineForelle «Henne Strand».

Für die Altmärkische Hochzeitssuppe genügt Bodenständiges aus derRegion, wie Weihbischof Feige schreibt: Neben Suppenfleisch undGehacktem vom Schwein gehören zu den Zutaten Spargel, eine Mohrrübe,eine halbe Knolle Sellerie, eine halbe Stange Porree, Petersilie,Salz, Pfeffer und Suppenwürze. Das im Bauer-Verlag Thalhofenerschienene Buch enthält neben den Rezepten auch Anekdoten undTischgebete.