1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. A2 und A14: A2 und A14: Baustellen in Staßfurt, Magdeburg-Kannenstieg und Halle

A2 und A14 A2 und A14: Baustellen in Staßfurt, Magdeburg-Kannenstieg und Halle

28.03.2014, 10:17
Bauarbeiten auf einer Autobahn
Bauarbeiten auf einer Autobahn Symbol/dpa Lizenz

Halle (Saale)/MZ/AIL/MPA - Am 31. März beginnen an zwei Anschlussstellen (AS) entlang der A2 und der A14 in Sachsen-Anhalt Reparaturarbeiten. Autofahrer müssen in diesen Bereichen mit Behinderungen rechnen. Betroffen sind die A2 mit der AS Magdeburg-Kannenstieg, die während der Bauzeit in Fahrtrichtung Berlin voll gesperrt werden muss, sowie die A14 mit der AS Staßfurt, wo eine Vollsperrung in Richtung Magdeburg erforderlich ist. An beiden Anschlussstellen wird der knapp 16 Jahre alte Asphalt erneuert. Die Kosten dafür betragen jeweils rund 300.000 Euro.

Der Durchgangsverkehr ist nicht beeinträchtigt. Allerdings müssen Autofahrer, die die Autobahnen an den beiden betroffenen Anschlussstellen verlassen wollen, die jeweils nächste Ausfahrt (Magdeburg-Zentrum oder Calbe) nutzen, hier wenden und auf der anderen Richtungsfahrbahn zurück fahren.

Wer an der AS Staßfurt in Richtung Magdeburg auf die A14 auffahren will, fährt zunächst in Richtung Halle auf die Autobahn und dreht an der nächsten AS (Bernburg). An der AS Magdeburg-Kannenstieg wird der auffahrende Verkehr in Richtung Berlin über die Umleitung 67 (B71-L48-B189) zur AS Magdeburg-Zentrum umgeleitet.

Wenn die Bauarbeiten wie geplant verlaufen, kann die A2 an der AS Magdeburg-Kannenstieg am 17. April wieder für den Verkehr frei gegeben werden. Die A14 an der AS Staßfurt ist voraussichtlich ab dem 25. April wieder uneingeschränkt befahrbar.

Baustellen an der A14 bei Halle (Saale)

Auch auf der Autobahn 14 bei Halle (Saale) ist noch weiter mit Behinderungen zu rechnen. Nach Beendigung der Fahrbahnsanierung des Autobahnabschnittes zwischen den Anschlussstellen Halle-Tornau und Halle-Trotha, wird nun bis zum 11. April die Gegenfahrbahn gebaut.

Auch im Bereich des Schkeuditzer Kreuzes Richtung Leipzig sind noch bis Ende April Verkehrsbehinderungen und Staus möglich. Auf dem rund vier Kilometer langen Autobahnabschnitt zwischen den AS Gröbers und Schkeuditz wird die Asphaltdecke erneuert. Dabei werden die Fahrzeuge auf eingeschränkt breiten Fahrstreifen an der Baustelle vorbeigeführt.