1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. "Musik As" im Platanenweg: Zeitz: Dreister Einbruch in Musikgeschäft

"Musik As" im Platanenweg Zeitz: Dreister Einbruch in Musikgeschäft

Von Yvette Meinhardt 19.10.2016, 19:09
Die Einbrecher zerstörten zuerst die Alarmanlage.
Die Einbrecher zerstörten zuerst die Alarmanlage. Hartmut Krimmer

Zeitz - Andre Scheller ist fassungslos: Unbekannte Diebe drangen mit brutaler Gewalt in das Geschäft „Musik As“ am Platanenweg in Zeitz-Ost ein. „Zuerst stiegen sie in den Keller ein, kappten sämtliche Stromleitungen und legten so die Alarmanlage lahm.

Dann verließen sie das Haus wieder, zerstörten eine Tür im Erdgeschoss und drangen auf diese Weise in die Musikalienhandlung ein“, versucht Andre Scheller den Hergang zu rekonstruieren. Der Einbruch geschah vermutlich in der Nacht zum Donnerstag in der vergangenen Woche. „Zu dieser Zeit war ich im Urlaub“, fährt Scheller fort.

In der Musikschule herrschten Ferien. Ein Mitarbeiter habe den Einbruch festgestellt und die Polizei alarmiert. Diese rückte am vorigen Donnerstag mit Spürhunden an und suchte nach verwertbaren Spuren. Auf MZ-Nachfrage gaben die Beamten der Polizei gestern keine Auskunft zum Stand der Ermittlungen. Erst am Mittwoch konnte Andre Scheller eine exakte Aufstellung der gestohlenen Dinge machen. Dazu gehören ein Rack mit Mischpult, eine CD-Anlage sowie teure Funkmikrofone.

„Persönlich trifft mich am meisten der Diebstahl meiner beiden Konzertflöten. Jedes Instrument kostet dabei rund 5 000 Euro. Doch das Geld ist es nicht allein. Die Flöten haben für mich vor allem persönlichen Wert. Denn ich habe sie vor meinem Studium von meinen Eltern geschenkt bekommen“, sagt Scheller. Es hängen viele persönliche Erinnerungen daran.

Dabei handelt es sich zum einen um eine Silberflöte und zum anderen um eine Piccolo-Flöte aus Grenadill-Holz. Ein Laie könne damit sicher nicht viel anfangen, so Scheller. Er habe alle ihm bekannten Instrumentenhändler informiert und auf den Verlust aufmerksam gemacht. Jetzt hat er sich dazu entschlossen, für Hinweise, die zur Aufklärung des Einbruchs und zur Wiederauffindung der Instrumente führen, eine Belohnung von 500 Euro auszusetzen.

Hinweise zum Einbruch und den Flöten unter 0170/3530405.  (mz)