1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Zeitz-Bilder gehen in die Welt

Zeitz-Bilder gehen in die Welt

Von Hartmut Landes 05.02.2007, 18:02

Zeitz/MZ. - Wer sich ein aktuelles Bild von Zeitz im Burgenlandkreis machen will, der kann das seit Montag überall auf der Welt tun. Der Grund ist eine Webcam, die in etwa 30 Meter Höhe an einem Schlot des Blockheizkraftwerkes der Stadtwerke Zeitz installiert ist. Diese Kamera liefert Live-Bilder von der Elsterstadt. Und jeder Nutzer kann sein Blickfeld selbst bestimmen.

Landrat Harri Reiche war am Montag der erste, der sich am Laptop von der neuen Technik ein Bild machte. Und er zeigte sich begeistert. "Mit Hilfe der Stadtwerke Zeitz ist es möglich geworden, etwas mehr Werbung für die Stadt zu machen. Wen es auf der Welt interessiert, der kann nun auch einen aktuellen Blick nach Zeitz wagen", äußerte Reiche.

Die Webcam, die Live-Bilder liefert, ist die erste ihrer Art im Burgenlandkreis. Für die Technik und deren Installation sind die Firmen "Netresearch" von Thomas Fleck und "et solution" von Enrico Tischendorf verantwortlich. Beide Unternehmer erwarben vor gut einem Jahrzehnt am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Zeitz ihr Abitur. Jetzt fanden sie mit ihren Firmen zur Zusammenarbeit.

Gedanken an eine Überwachung der Zeitzer weist Fleck zurück. Dazu sei die Kamera nicht geeignet. Vielmehr verweist er auf Erfahrungen und die Nutzung dieser Technik, die seine Firma bereits in Zusammenarbeit mit BMW beim Bau des neuen BMW-Werkes in Leipzig oder beim Bau eines Serum-Werkes in Dresden gemacht hat.

Landrat Reiche sieht in der Webcam auf dem Schornstein der Stadtwerke eine Vorreiterrolle, die Zeitz im Burgenlandkreis übernehme. "Es ist Werbung für die Stadt und dank der Stadtwerke Zeitz ein gutes Beispiel für den Kreis", sagte er. Zudem eröffne es Möglichkeiten, auf weitere Angebote der Stadt und ihrer Unternehmen aufmerksam zu machen.

Live-Bilder von Zeitz gibt es im Internet.