1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Gemeinde Elsteraue muss sparen: Wo die Bürger in der Elsteraue mehr zahlen sollen

Gemeinde Elsteraue muss sparen Wo die Bürger in der Elsteraue mehr zahlen sollen

Die Gemeinde Elsteraue hat noch keinen Haushalt, doch jetzt schlägt die Verwaltung Erhöhungen von Mieten, Pachten und Elternbeiträgen vor.

Von Yvette Meinhardt 03.03.2023, 12:00
Es ist schon beschlossene Sache: Zum 1. August werden  Elternbeiträge für Kitas angehoben - hier Kita Rehmsdorf.
Es ist schon beschlossene Sache: Zum 1. August werden Elternbeiträge für Kitas angehoben - hier Kita Rehmsdorf. Foto: Yvette Meinhardt

Alttröglitz/MZ - „Fakt ist, die Gemeinde Elsteraue ist pleite“, sagt Carsten Sonntag (FDP), Vorsitzender des Finanzausschusses in der Elsteraue. Wer zur Sitzung am Mittwochabend einen Entwurf zum Haushalt der Gemeinde erwartet hatte, der wurde enttäuscht. Eine Planung der Finanzen für das Jahr 2023 konnte die Verwaltung um Bürgermeister Andras Buchheim (parteilos) nicht vorlegen. Mitarbeiterin Lydia Neugebauer hatte eine Tischvorlage ausgereicht und bezeichnete diese als Liquiditätsplanung.