1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Wieso ein Haus in der Zeitzer Forststraße ein Hingucker ist

Allüberall die Lichtlein tanzen Wieso ein Haus in der Zeitzer Forststraße ein Hingucker ist

Von Peter Zielinski 04.12.2021, 15:00
Das Stinglsche Weihnachtshaus in der Zeitzer Forststraße. Stimmungsvoll und nicht überladen entwickelt es seinen unverkennbaren Zauber.
Das Stinglsche Weihnachtshaus in der Zeitzer Forststraße. Stimmungsvoll und nicht überladen entwickelt es seinen unverkennbaren Zauber. Foto: Peter Zielinski

Zeitz/MZ - Bei Tageslicht besehen fällt das kleine Einfamilienhaus in der Zeitzer Forststraße kaum auf. Doch sobald die Dämmerung hereinbricht, beginnt sein zauberhafter Charme im wahrsten Sinne des Wortes zu leuchten. Passionierte Weihnachtsfans kennen es bereits und erwarten schon sehnsüchtig die neuen Inszenierungskünste von Dieter Stingl. Kaum strahlen die Lichterketten und der Schneemann im Garten, bleiben die ersten Passanten auch schon stehen. „Autos werden langsamer und neulich fuhr ein Bus im Schritttempo vorbei, damit die Fahrgäste auch einen Blick auf den Garten werfen konnten. Wie bei einer Stadtrundfahrt“, freut sich der 61-jährige Zeitzer über den Zuspruch der Menschen.