1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Analyse des Brandschutzes im Chemiepark Zeitz: Wie hoch ist das Risiko im Chemiepark Zeitz?

Analyse des Brandschutzes im Chemiepark Zeitz Wie hoch ist das Risiko im Chemiepark Zeitz?

Die Gemeinde Elsteraue besitzt seit mehreren Jahren keinen Brandschutzbedarfsplan. Jetzt liegt ein Entwurf vor. Was Abgeordnete bemängeln.

Von Yvette Meinhardt 03.06.2023, 10:00
Blick über den Chemiepark in Alttröglitz.
Blick über den Chemiepark in Alttröglitz. Foto: René Weimer

Alttröglitz/MZ - Wie ernst wäre die Lage, wenn im Chemie- und Industriepark Zeitz (CIP) ein Brand oder Unfall passieren würde? In Alttröglitz gibt es mehrere Fabriken, so stellt zum Beispiel Radici Adipinsäure her, Puraglobe investiert Millionen in einen Neubau und verarbeitet schon jetzt Altöl, Interstarch produziert Stärke und Münzing Wachse. Doch wie ist es um die Sicherheit im Ernstfall bestellt?