1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Wie gesund ist das Essen?: Wie gesund ist das Essen?: Zeitzer Schüler lernen beim Medienprojekt zu recherchieren

Wie gesund ist das Essen? Wie gesund ist das Essen?: Zeitzer Schüler lernen beim Medienprojekt zu recherchieren

Von Yvette Meinhardt 14.11.2019, 08:30
Zeitung lesen, analysieren, eigene Gedanken entwickeln - Achtklässler des Zeitzer Gymnasiums nehmen am Medienprojekt teil.
Zeitung lesen, analysieren, eigene Gedanken entwickeln - Achtklässler des Zeitzer Gymnasiums nehmen am Medienprojekt teil. Hartmut Krimmer

Zeitz - Wie ist die Mitteldeutsche Zeitung aufgebaut? Worin unterscheiden sich Nachricht und Bericht voneinander? Welche Themen kann ich selber recherchieren, um einen Beitrag für die Zeitzer Zeitung zu schreiben? Fragen, mit denen sich die Mädchen und Jungen der Klassen 8a und 8b des Zeitzer Geschwister-Scholl-Gymnasiums in diesen Tagen beschäftigen.

Journalisten der MZ berichteten aus ihrem Arbeitsalltag

Sie nehmen am Medienprojekt Klasse 2.0 teil. Gemeinsam mit dem Energieversorger Mitgas und der Commerzbank initiiert die Mitteldeutsche Zeitung das Projekt seit 16 Jahren im Süden von Sachsen-Anhalt. In diesem Jahr beteiligen sich 300 Klassen der Stufen acht bis zehn. Das sind rund 6000 Schüler unterschiedlicher Schulformen. Die jeweiligen Klassen bekommen vier Wochen lang gratis die Zeitung. Ziel ist es, den Mädchen und Jungen den Weg zum Medium Zeitung zu eröffnen, egal ob in gedruckter Form oder als E-Paper.

In dieser Woche luden die zwei 8. Klassen des Zeitzer Gymnasiums MZ-Redakteurin Yvette Meinhardt und Fotografen Hartmut Krimmer in den Deutsch-Unterricht ein. Die beiden Journalisten berichteten aus ihrem Arbeitsalltag, stellten sich Fragen der Schüler und analysierten gemeinsam Texte. In drei verschiedenen Arbeitsgruppen beschäftigten sich die Achtklässler mit den Themen Lehrermangel, Umweltschutz und Schüleraustausch mit Zeitzer Partnerstädten. Tami Wendler könnte sich zum Beispiel gut vorstellen, Lehrer zu werden. „Es macht mir Spaß, mit Kindern zu arbeiten. Jeder Tag ist anders und immer wieder eine neue Herausforderung“, sagt der Achtklässler.

Zeitzer Schüler wollen lieber Lehrer als Journalist sein

Seine Mitschülerin Alexa Hauptvogel hat ihre Bedenken. „Man kümmert sich um fremde Kinder, hat Stress mit Eltern und Kindern und braucht eine Menge Selbstbewusstsein, um sich vor einer Klasse durchzusetzen“, sagte das Mädchen. Auch Cindy Kraus könnte sich vorstellen, den Beruf eines Lehrers zu ergreifen. „Ich möchte lieber Grundschullehrer werden. Diese haben angenehme Arbeitszeiten und verdienen gutes Geld“, sagte die Schülerin.

Lehrerin Kerstin Kurch gab zu bedenken: „Die Kleinen sind noch sehr anhänglich. Mir fehlt in der Grundschule die Ruhe und ich persönlich kann nicht jedermanns gute Mutti sein.“ Am Tag darauf in der Parallelklasse waren es auch mehrere Schüler, die sich vorstellen könnten, nach dem Abitur Lehramt zu studieren.

Schüler wollen im Rahmen des Medienprojektes recherchieren

Eine andere Schülergruppe las einen Artikel, wie Schüler der Christophorusschule Droyßig im Zeitzer Forst Bäume gepflanzt haben und überlegten anschließend, wie sie im Bereich Umweltschutz selbst aktiv werden könnten. Carolin Grabner fasste einige Gedanken zusammen. „Wir könnten uns am CJD Droyßig ein Beispiel nehmen und Bäume in Zeitz pflanzen“, sagte Carolin. „Wir könnten uns auch zusammenschließen und Müll sammeln oder an unserer Schule eine Umwelt-Arbeitsgemeinschaft gründen“, fuhr sie fort. Auch könne man kritischer hinterfragen, ob man am Tag mit Licht unterrichten müsse oder lieber Strom sparen solle.

Da meldete sich die Lehrerin zu Wort. „Es ist manchmal gar nicht so einfach, allen alles recht zu machen. Den Schülern am Fenster blendet die Sonne, deswegen machen wir das Rollo runter. Dann wiederum ist es anderen Schülern zu dunkel und wir machen das Licht an“, wägt Lehrerin Kerstin Kurch ab. Lilly Birzynski möchte das Angebot in der Cafeteria der Schule kritischer hinterfragen. „Da ist zum Beispiel Salat in Plaste verpackt. Ich weiß nicht, ob das sein muss“, so die Schülerin.

Auch für die Parallelklasse soll das Thema Cafeteria näher untersucht werden. Wie gesund ist das Essen, das hier angeboten wird? Dieser Frage möchten sie nachgehen und im Rahmen des Medienprojektes recherchieren. Jetzt haben die Schüler die Aufgabe, eigene journalistische Beiträge zu verfassen. (mz)