1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Sommer in Zeitz und Umgebung: Wie der Burgenlandkreis seine Bürger vor Hitze schützen will

Sommer in Zeitz und Umgebung Wie der Burgenlandkreis seine Bürger vor Hitze schützen will

Der Sommer steht bevor und könnte wieder heiß werden. Welches Konzept der Burgenlandkreis erarbeitet hat, um die Bevölkerung zu schützen und zu sensibilisieren.

Von Martin Walter 19.06.2024, 11:45
Lars Ziemann, Geschäftsführer der Stadtwerke Zeitz GmbH, der hier den  Aufkleber „leitungswasserfreundlich“ am Wasserspender im Kundenservice anbringt, setzt auf diesen Hitzeschutz. Dort gibt es nämlich gesundes Leitungswasser für Mitarbeiter und Kunden.
Lars Ziemann, Geschäftsführer der Stadtwerke Zeitz GmbH, der hier den Aufkleber „leitungswasserfreundlich“ am Wasserspender im Kundenservice anbringt, setzt auf diesen Hitzeschutz. Dort gibt es nämlich gesundes Leitungswasser für Mitarbeiter und Kunden. (Foto: Sebastian Nicolai)

Zeitz/MZ. - Zwar ist es momentan noch Glaskugelleserei, doch geht der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit einer „Wahrscheinlichkeit von über 80 Prozent“ davon aus, dass auch dieser Sommer „in den meisten Regionen Deutschlands“ wärmer wird als im Vergleichszeitraum von 1991 bis 2020. Das hat Folgen für die Menschen. Das Bundesgesundheitsministerium hat allein im vorigen Sommer 3.200 hitzebedingte Sterbefälle in Deutschland registriert. Im Burgenlandkreis sind dessen Gesundheitsamt zwar keine Fälle bekannt. Um mögliche Hitzetote zu verhindern und die Bevölkerung zu sensibilisieren, hat das Amt aber einige Maßnahmen zum Hitzeschutz auf den Weg gebracht. Mitarbeiterin Justine Gehauf hat das Konzept diese Woche im Gesundheitsausschuss des Kreistages vorgestellt und die MZ fasst es an dieser Stelle zusammen: