1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Westernhüte bilden Tanzkulisse

Westernhüte bilden Tanzkulisse

Von IRIS RICHTER 16.08.2009, 16:20

HALLE/MZ. - Livemusik, Lagerfeueratmosphäre im eigens für die Veranstaltung vom Reit- und Fahrverein Zeitz-Bergisdorf gestalteten Westernlager, Verkaufsstände, eine Country-Modenschau und jede Menge Linedance wurden den Festbesuchern geboten.

Am Sonntag konnte man sogar bei einem Workshop sein Wissen über die Tanzschritte erweitern und gemeinsam mit Gleichgesinnten neue Tänze einstudieren. DJ Andre Richter hatte dazu für die Teilnehmer nicht nur entsprechende Rhythmen, sondern auch verschiedene neue Schrittfolgen parat, schließlich macht der Sonneberger selbst in einer Linedance-Gruppe in Heldburg mit. Und die Countryliebhaber ließen sich auch nicht lange bitten und begannen trotz heißer Temperaturen bei den ersten Klängen mit dem Tanzen. "Wir sind extra aus Chemnitz angereist, weil wir gelesen haben, dass hier ein Workshop ist", freuten sich Heike und Wolfram Krause, die seit drei Jahren dem Hobby Linedance frönen, über diese Möglichkeit. Allerdings hatte das Chemnitzer Paar, das wie viele stilecht mit Cowboy-Hüten ausgestattet war, so seine Schwierigkeiten, den Eingang zum Fest zu finden. Die schlechte Beschilderung kritisierten auch Thüringer Country-Fans. "Auswärtigen hat man es hier in Zeitz wirklich schwer gemacht. Auch das Campen klappte nicht wie gewünscht, so dass wir im Auto übernachtet haben", ärgerten sich Astrid Heidler aus der Nähe von Jena und Andreas Wunder aus Rudolstadt. Trotzdem ließen sich die Thüringer nicht entmutigen und stürzten sich ins Linedance-Getümmel, in dem sich nicht nur Fortgeschrittene, sondern auch Anfänger wie Annette Härter aus Tröglitz ausprobierten. Seit acht Wochen versucht sie sich an den Choreographien zu Westernmusik.

Gabi Pohler von den Zeitzer Black Cats, die maßgeblich an der Organisation des Festes beteiligt waren und beim Festival auf der Bühne noch einmal jene Tänze zeigten, mit denen sie beim Sachsen-Anhalt-Tag für Stimmung sorgten, zog eine positive Bilanz. "Fürs erste Mal sind wir recht zufrieden. Im kommenden Jahr könnten wir uns wieder so ein Countryfest in diesem Rahmen in Zeitz vorstellen", meinte sie.