1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Stukturwandel im Burgenlandkreis: Wasserstoffwirtschaft: Die Mibrag möchte grün werden

Stukturwandel im Burgenlandkreis Wasserstoffwirtschaft: Die Mibrag möchte grün werden

Wie das Kohle-Unternehmen den Weg in die Zukunft beschreiten will und welche Hürden es bei dem Strukturwandel noch gibt.

Von Martin Walter 09.06.2023, 08:00
Entlang der „grünen Magistrale“ sind im Tagebau Profen bereits einige Windkraftanlagen aufgestellt worden.
Entlang der „grünen Magistrale“ sind im Tagebau Profen bereits einige Windkraftanlagen aufgestellt worden. Foto: René Weimer

Zeitz/MZ - Das dreizackige Unternehmenslogo der Mitteldeutschen Braunkohlengesellschaft (Mibrag) ist bereits grün, in nicht allzu ferner Zukunft möchte – und muss aufgrund gesetzlicher Regelungen – auch das Unternehmen sein Hauptgeschäftsfeld, die Energieerzeugung, komplett auf „grünem Weg“, also ohne die Emission von CO2, beschreiten.