1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Hitsorisches aus dem Burgenlandkreis: Wasser aus dem Jordan heilt Zeitzer Kinder

Hitsorisches aus dem Burgenlandkreis Wasser aus dem Jordan heilt Zeitzer Kinder

Eine geradezu mystische Geschichte rankt sich um das Mitbringsel von Kinderwagenfabrikant Richard Naether aus dem Nahen Osten. Was Sanitätsrat Köttnitz mit der Geschichte zu tun hatte.

Von Petrik Wittwika Aktualisiert: 02.09.2024, 12:34
Anlässlich des 75. Geburtstages von Kommerzienrat Richard Naether haben sich auch die Angehörigen von Sanitätsrat Dr. med. Albin Köttnitz, auf diesem Foto stehend im Bildhintergrund mit seinen Zwillingstöchtern und Schwiegersohn Dr. med. Kurt Schuster, im März 1928 in der Villa Steineck versammelt. Ganz rechts neben Walter Naether sitzend ist Martha Stempel als älteste Köttnitz-Tochter zu sehen. Links neben dem Jubilar sitzt Martha Köttnitz, die Ehefrau des stadtbekannten Doktors aus dem Brühl.
Anlässlich des 75. Geburtstages von Kommerzienrat Richard Naether haben sich auch die Angehörigen von Sanitätsrat Dr. med. Albin Köttnitz, auf diesem Foto stehend im Bildhintergrund mit seinen Zwillingstöchtern und Schwiegersohn Dr. med. Kurt Schuster, im März 1928 in der Villa Steineck versammelt. Ganz rechts neben Walter Naether sitzend ist Martha Stempel als älteste Köttnitz-Tochter zu sehen. Links neben dem Jubilar sitzt Martha Köttnitz, die Ehefrau des stadtbekannten Doktors aus dem Brühl. Foto: Archiv Petrik Wittwika

Zeitz/MZ. - Fast 50 Jahre, bis kurz vor seinem Tod hat Sanitätsrat Dr. med. Friedrich Albin Köttnitz, der am 24. März 1857 in Hohenmölsen geboren worden war, als Allgemeinmediziner in Zeitz mit einem überaus hohen Maß an Aufopferungsbereitschaft gewirkt.