Warnstufe Violett Warnstufe Violett: Gewitter und Starkregen über Zeitz

Zeitz - Es gilt die Unwetterwarnstufe Violett für Zeitz und den Burgenlandkreis, und damit die höchste Warnstufe. Die Unwetterzentrale aktualisierte die Warnung um 19.15 Uhr. Nur eine Minute später sollte das Unwetter in Zeitz den Höhepunkt erreichen: Der Himmel sah nach Weltuntergang aus, stellenweise schwarz, zumindest aus südwestlicher Richtung.
Dann setzten Starkregen, Donner und Blitze ein. Problematisch ist vor allem der Starkregen. Immerhin wurden bis zu 40 Liter pro Quadratmeter Niederschlagsmenge pro Stunde erwartet.
Und mit genau dieser Wetterlage hat man in Zeitz schlechte Erfahrungen gemacht: Zweimal stand die Fußgängerzone unter Wasser, einmal die Fischstraße. Doch gefühlt blieb es bei einem heftigen Wärmegewitter. Auch Meldungen über Einsätze der Feuerwehr liegen noch keine vor. Doch das Unwetter zieht noch über den Süden Sachsen-Anhalts.
Auch das Warnsystem Katwarn hatte rechtzeitig auf die extreme Wetterlage im Burgenlandkreis hingewiesen. Gewarnt wurde davor, sich im Freien aufzuhalten. Gegenstände, die draußen stehen, sollten gesichert werden. Immerhin waren Sturmböen bis zu 95 Kilometer pro Stunde möglich.
In Zeitz waren bis gegen 20 Uhr kaum Schäden bekannt. In der Innenstadt wirbelte Müll durch die Straßen, in Zeitz-Ost kippten Aufsteller um. Noch gewittert es heftig, der Regen lässt nach. Die Warnung gilt in der höchsten Stufe jedoch noch bis 22 Uhr. (mz)