Wandbildgestaltung Wandbildgestaltung: Fröhliche Zecher als Blickfang
Weißenfels/MZ. - "Weil ich wusste, dass er als einer unserer Stammgäste seit vielen Jahren malt, an Ausstellungen teilnimmt, Mitglied des hiesigen Kunstvereins und des Literaturkreises Novalis ist, habe ich Herrn Fischer einfach angesprochen", berichtet Gastwirt Peter Frick. Die Wandgestaltung habe den Weißenfelser, der sich in der Kunst und Kultur seiner Stadt zu Hause fühlt, gereizt. Als Vorlage diente ein alter Kalender mit historischen Kneipenszenen fröhlicher Zecher und Kartenspieler. Zwei hat Fischer mit Wasserfarben inzwischen umgesetzt, weitere Bilder sollen folgen.
"Unseren Gästen gefallen die Motive", freut sich Frick, dessen Lebensgefährtin Martina Gorzelitz die Idee für die Wandmalereien hatte. "Und weil wir einmal am Renovieren waren, bot sich sowieso eine neue Gestaltung an", ergänzt der Wirt, seit 1991 Chef der "Löwengrube", die einst seine Mutter "Erbsenhilde" inne hatte, und des benachbarten "Roten Löwen".
Wer hier zum Beispiel Einschulung feiern möchte, ist gern gesehen, verweist der 36-Jährige auf noch freie Kapazitäten für geschlossene Gesellschaften und Familienfeste. Angesichts der anhaltenden Hitze bietet er außerdem eine Aktion für Besucher: In der Zeit von 19 bis 20 Uhr können in seinen beiden Gaststätten sämtliche Getränke zum halben Preis bestellt werden.