1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Rückblick auf 2020: Finanzen bewegen sehr

Rückblick auf 2020 Finanzen bewegen sehr

Verbandsgemeinde-Bürgermeister Uwe Kraneis ging es 2022 vor allem ums Geld. Die Freude über Millionen für die Schlosssanierung wurde ein wenig getrübt.

Von Matthias Voss 04.01.2023, 12:00
Tschutschubahn vor der Haynsburg
Tschutschubahn vor der Haynsburg Foto: René Weimer

Droyssig/MZ - Viel Licht, aber auch Schatten begleiteten Uwe Kraneis (parteilos) durch das gerade abgelaufene Jahr 2022. Als den absoluten Höhepunkt sah der Bürgermeister der Verbandsgemeinde (VG) Droyßiger-Zeitzer Forst dabei den Fördermittelbescheid für die Sanierung des Droyßiger Schlosses. „Ich denke, die 16,43 Millionen Euro sind die höchste Summe, die eine ländliche Kommune jemals im Burgenlandkreis erhalten hat. Da kann man schon ein wenig stolz sein“, sagt er. Nach der erfolgreichen Sanierung, die sicher Jahre dauern wird, will die VG mit ihrer Verwaltung dort einziehen.