1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Unfall im Burgenlandkreis: 18-Jährige in Zeitz von Bus erfasst und schwerstverletzt: Wer hat etwas gesehen?

Unfall im Burgenlandkreis18-Jährige in Zeitz von Bus erfasst und schwerstverletzt: Wer hat etwas gesehen?

Die Polizei hat nach einem Unfall in Zeitz Ermittlungen zum Hergang aufgenommen und sucht jetzt Zeugen. Was bisher bekannt ist.

Von Angelika Andräs Aktualisiert: 19.09.2023, 18:07
In Zeitz hat es einen schweren Unfall gegeben.
In Zeitz hat es einen schweren Unfall gegeben. (Symbolfoto: dpa)dpa

Zeitz/MZ - Gegen 8 Uhr wurde am Dienstagmorgen in der Naumburger Straße in Zeitz eine Fußgängerin von einem Bus angefahren und schwerstverletzt. Nach ersten Informationen von Autofahrern und Passanten, die die Sperrung bemerkten, war es zu einer Kollision mit einem Bus gekommen.

Die Polizei bestätigt das später. „Nach ersten Erkenntnissen wollte die Fußgängerin die Fahrbahn an der Fußgängerampel überqueren“, heißt es von Polizeisprecher Thomas Ortmann, „und wurde hierbei von einem herannahenden Linienbus erfasst.“ Die schwer verletzte 18-Jährige wurde mit einem Hubschrauber in eine Spezialklinik eingeliefert. Die Fahrerin vom Bus erlitt laut Polizei einen Schock. Während der Unfallaufnahme durch die Beamten war die Straße halbseitig gesperrt.

Keine Angaben gibt es bislang von der Polizei, ob die Frau die Straße bei Rot überqueren wollte oder ob die Fußgängerampel auf Grün stand. Ein Mann, der die MZ anonym über die Sperrung an der Kreuzung Naumburger/Schaedestraße informierte, will gesehen haben, dass „eine junge Frau bei Rot einfach losgelaufen“ sei. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Im Rahmen der eingeleiteten Ermittlungen sucht die Polizei nach Zeugen. „Insbesondere werden Fahrgäste aus dem Bus gesucht, welche unmittelbar nach dem Unfall ausgestiegen waren und den Ereignisort verlassen hatten“, konkretisiert Ortmann.

Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeirevier Burgenlandkreis zu melden: 03443/282293. Auch Kraftfahrer, Fußgänger und Anlieger sind gefragt, wenn sie etwas gesehen haben.