1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Tierquälerei: Tierquälerei: Spaziergänger entdeckt Rehe ohne Kopf

Tierquälerei Tierquälerei: Spaziergänger entdeckt Rehe ohne Kopf

Von Angelika Andräs 09.04.2017, 13:19
Der Zeitzer Harald Lenk hat beim Spaziergehen mit seinem Hund zwei tote, erhaltene aber kopflose Rehe gefunden.
Der Zeitzer Harald Lenk hat beim Spaziergehen mit seinem Hund zwei tote, erhaltene aber kopflose Rehe gefunden. Hartmut Krimmer

Zeitz - Gleich zwei Rehe ohne Kopf hat ein Spaziergänger unweit der Auffahrt zum Elsterradweg an der Naumburger Straße von Zeitz nach Grana gefunden. „Eins, na ja, aber zwei, das ist schon ungewöhnlich und nicht normal“, sagt Harald Lenk.

Deshalb hat er auch Anzeige bei der Polizei erstattet. Umso mehr, als ein Stück weiter in einer kleinen Schonung noch ein skelettiertes Reh liegt, ebenfalls ohne Kopf. Entdeckt hat er die Tiere, die ansonsten noch nahezu komplett erhalten waren, am Freitag, als er mit dem Hund unterwegs war.

„Es war auch kein Blut an diesen Stellen“, so Lenk, „aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass es sich um Rehe handelt, die auf der da vorn verlaufenden Straße angefahren und dann hier abgelegt worden sind.“ Das glaubt auch seine Frau Sylvia nicht. Sie kann sich das Fehlen der Köpfe ebenfalls nicht erklären.

Rehe ohne Kopf in Zeitz: Tierschutzverein rät zur Anzeige

Eva-Maria Bauer, Vorsitzende des Tierschutzvereins, gab den Rat, die Polizei zu informieren. „So verhält sich kein Jäger, so sollte sich auch kein Autofahrer verhalten, der ein Tier totfährt“, meint sie.

Und auch sie hätte für einen Einzelfall möglicherweise noch eine Erklärung, aber da es sich hier um mehrere Tiere handelt, kann auch sie sich keinen Reim darauf machen. Es sei aber auf jeden Fall ein Vorkommnis, dass man anzeigen müsse. Die Anzeige ist bei der Polizei eingegangen, dort will man sich die Sache auch genauer anschauen. (mz)