1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. "Teilveranstaltung" : "Teilveranstaltung" : Frühstückstreffen für Frauen diesmal ohne Frühstück

"Teilveranstaltung"  "Teilveranstaltung" : Frühstückstreffen für Frauen diesmal ohne Frühstück

Von Angelika Andräs 29.09.2020, 09:45
Sehr gut besucht sind die Frühstückstreffen für Frauen im Hyzet-Klubhaus. (Archiv)
Sehr gut besucht sind die Frühstückstreffen für Frauen im Hyzet-Klubhaus. (Archiv) René Weimer

Alttröglitz - Im Oktober hätte es stattgefunden, das 21. Frühstückstreffen für Frauen im Hyzet Kultur- und Kongresszentrum in Alttröglitz. „Unser Frauenfrühstück findet auch am 10. Oktober statt“, sagt Ute Drößler, eine der Organisatorinnen der Veranstaltung in Zeitz, „aber diesmal ohne Frühstück.“ Das heißt, der Vortrag, der zu jedem der gemütlichen Treffen von einigen hundert Frauen gehört, wird stattfinden.

Geschuldet ist diese Maßnahme der Coronavirus-Pandemie. Man möchte in jedem fall auf der sicheren Seite sein und keine Gefährdung für die Teilnehmer in Kauf nehmen. Andererseits soll die Reihe der Veranstaltungen seit Herbst 2010 aber auch nicht abreißen. Also entschloss man sich zu einer „Teilveranstaltung“ mit weniger Gästen.

Eigentlich wäre die Herbstveranstaltung 2020 ein Jubiläum

Eigentlich wäre die Herbstveranstaltung 2020 ein Jubiläum, weil vor genau zehn Jahren das erste Frühstück stattfand. Einen Jubiläumsrekordbesuch wird es aber nicht geben. Wie die Organisatorinnen vom Leiter des Hyzet-Klubhauses Klaus-Dieter Deuser erfuhren, können circa 200 Frauen teilnehmen. Die Karten gibt es dieses Mal nicht wie sonst üblich nur im Vorverkauf, sondern beim Einlass zur Veranstaltung. Sie kosten acht Euro.

Und der Vortrag dürfte sogar ein bisschen zum Jahr 2020 und den Sorgen und Veränderungen rund um Corona passen, denn unter dem Motto „Unfreiwillig reich - tränenreich“ geht es um die Frage, warum Tränenzeiten nicht nur lästig sind. (mz)