1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Statistik der Kriminalität in Zeitz: Täter sind in Zeitz in rund 80 Autos eingebrochen

Statistik der Kriminalität in Zeitz Täter sind in Zeitz in rund 80 Autos eingebrochen

Im Raum Zeitz ist im vergangenen Jahr die Zahl der Taten mit roher Gewalt gegen andere Menschen gesunken.

Von Torsten Gerbank 28.03.2023, 07:54
In Zeitz ist im vergangenen Jahr in fast 80 Autos eingebrochen worden.
In Zeitz ist im vergangenen Jahr in fast 80 Autos eingebrochen worden. (Symbolfoto: imago images)

Zeitz/MZ - Vor allem Menschen im Alter von 30 bis 40 Jahren sind vergangenes Jahr im Burgenlandkreis Opfer von sogenannten Rohheitsdelikten geworden. Das sagte Gesine Kerwien, Sprecherin des Polizeireviers Burgenlandkreis, auf MZ-Nachfrage. Zu dem Bereich gehören laut Kripo Raub und räuberische Erpressung, Körperverletzung, Nötigung, Bedrohung und Nachstellung. Die Summe der Straftaten in dieser Kategorie war im vergangenen Jahr im Kreis um 317 auf 1.995 Fälle angestiegen. Dabei hat es laut Polizei 1.697 erwachsene Opfer gegeben. Betroffen waren unter anderem aber auch 167 Kinder und 186 Jugendliche.