1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Stellenbesetzungsverfahren in Zeitz: Stellenbesetzungsverfahren in Zeitz: Der Stadt fehlen Sachgebietsleiter

Stellenbesetzungsverfahren in Zeitz Stellenbesetzungsverfahren in Zeitz: Der Stadt fehlen Sachgebietsleiter

Von Angelika Andräs 20.02.2019, 08:49
Luftbild von der Zeitzer Innenstadt
Luftbild von der Zeitzer Innenstadt Andreas Stedtler

Zeitz - In der Stadtverwaltung Zeitz sind einige Stellen neu zu besetzen. „In den letzten Wochen lief eine Vielzahl an Stellenbesetzungsverfahren, die zum Teil noch andauern“, informierte Oberbürgermeister Christian Thieme (CDU), „hervorzuheben sind insbesondere die zu besetzenden Sachgebietsleiterstellen.“

Eine dieser Stellen ist bereits zum 1. Januar intern besetzt worden. Maria Magdalena Fischer, in Zeitz bekannt als Leiterin der Tourist-Information, ist jetzt Sachgebietsleiterin Kultur und Tourismus. Reglindis Prudlik, die die Position zuvor inne hatte, ist in den Ruhestand gegangen.

Größere Probleme gibt es offensichtlich, einen neuen Sachgebietsleiter Bürgerbüro und Standesamt für Zeitz zu finden

Eine zweite interne Besetzung erfolgte für die Stelle des Sachgebietsleiters EDV, Statistik und Wahlen. Seit 14. Januar ist Benjamin Bohn hier der Leiter. Laut Bericht des OB an die Stadträte ist das Verfahren zum Neubesetzen der Sachgebietsleiterstelle Brand- und Katastrophenschutz noch nicht abgeschlossen. Der letzte Sachgebietsleiter hat Zeitz verlassen, die Stelle war längere Zeit nicht besetzt.

Größere Probleme gibt es offensichtlich, einen neuen Sachgebietsleiter Bürgerbüro und Standesamt zu finden. „Das Verfahren musste bedauerlicherweise erfolglos beendet werden“, erklärte Thieme, „im Anschluss daran erfolgte zunächst eine Ausschreibung für einen Standesbeamten beziehungsweise eine Standesbeamtin.“ Die ehemalige Leiterin Marion Poppe trat im vergangenen Jahr in den Ruhestand. Seit mehreren Monaten konnte ihre Stelle nicht besetzt werden. „Für die Leitung des Sachgebiets wird intensiv nach einer Lösung gesucht“, betonte der OB.

Noch zwei weitere Stellen sollen neu besetzt werden. Dabei geht es um die des Pressesprechers oder Pressesprecherin der Stadt Zeitz und des Referenten beziehungsweise Referentin des Oberbürgermeisters. Hier befinden sich die Stellenbesetzungen in der Endphase, so Thieme. (mz)