Spektakulärer Einbruch in Zeitz Spektakulärer Einbruch in Zeitz: So durchbrachen die Diebe die Wände

Zeitz - Filmreifer Einbruch in Zeitz. Um aus einer Spielothek im Einkaufszentrum Michaelpark eine bislang unbekannte Menge Geld stehlen zu können, sind Diebe buchstäblich durch Wände gegangen. Die Polizei sprach von „brachialer Gewalt“.
Der Einbruch hat sich aller Wahrscheinlichkeit nach in der Nacht zum Ostersamstag ereignet. Betroffen waren nicht nur das Glücksspielhaus, sondern mit ihm ein Blumenladen und ein Friseursalon. Auch am Montag, am Tag drei nach dem Einbruch, fehlte von den Dieben noch jede Spur, bestätigte Polizeisprecherin Antje Hoppen.
Einbruch in Zeitz: Täter waren offenbar mit Gewalt in einen Friseursalon eingedrungen
Gemeldet worden war der Einbruch am Sonnabend kurz nach halb acht von einer Mitarbeiterin eines der Geschäfte. „Als ich den Einbruch mitbekam, habe ich richtig Angst bekommen“, sagte sie später gegenüber der MZ vor dem Laden. Und: „Da drin sieht es aus. . .“ Da hatte sie allerdings das Ausmaß der gesamten Tat noch gar nicht richtig realisiert.
Die Täter waren offenbar mit Gewalt in einen Friseursalon eingedrungen und hatten sich dann durch die Wand zum Blumenladen vorgearbeitet und von dort durch einen Kühlraum des Blumengeschäfts zur Spielothek. Dabei, so Polizeisprecherin Antje Hoppen, haben sie eben nicht nur Trockenbauwände durchbrochen, sondern massives Mauerwerk. Welches Werkzeug sie dazu nutzten, dazu gibt es noch keine Angaben. Anzeichen, dass Sprengstoff eingesetzt worden sein könnte, gibt es laut Polizei allerdings nicht.
Einbruch in Zeitz: Den entstandenen Sachschaden bezifferte die Polizei mit rund 10.000 Euro
Den entstandenen Sachschaden bezifferte die Polizei mit rund 10.000 Euro. Möglicherweise hatten die Täter sogar Ortskenntnis. Denn nach der Tat sah es so aus, als hätten sie gewusst, was sie tun - und vor allem, wo sie die Wand zur Spielothek durchbrechen mussten, um genau auf einen Automaten zu stoßen, den sie dann - ebenfalls mit Gewalt - öffneten. Konkretere Informationen dazu gab es noch nicht.
Rein äußerlich waren auf den ersten Blick keine Schäden an den Geschäften zu erkennen. In den Läden haben der oder die Täter im hinteren Bereich agiert und Schuttberge hinterlassen. Als sie auf Arbeit gefahren ist, habe sie sich auf einen Tag gefreut, an dem sie vor dem Ostersonntag noch mal „richtig ranklotzen“ könne, „und dann so was“, sagte eine Angestellte.
Einbruch in Zeitz vermasselt sowohl dem Friseursalon als auch dem Blumenladen das Ostersamstagsgeschäft
Der Einbruch hat sowohl dem Friseursalon als auch dem Blumenladen das Ostersamstagsgeschäft vermasselt. Die Spielothek hingegen konnte wieder öffnen. Sowohl im Blumenladen als auch im Friseursalon werden die Kunden aber ab dem heutigen Dienstag wieder bedient. „Wir haben Samstag noch bis zum Nachmittag geputzt und repariert“, sagte Tatjana Haferstroh, Geschäftsführerin der Friseur und Kosmetik GmbH, zu der der betroffene Salon gehört. Die Ermittlungen der Polizei laufen derweil weiter. Am Tatort kam am Samstag auch ein Fährtenhund zum Einsatz.
Hinweise an die Polizei in Zeitz, Schützenplatz 21a, Telefon 03441/6340, oder an das Polizeirevier Burgenlandkreis in Weißenfels, Telefon 03443/2820 (mz)
