1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Sparkraftstoff ist im Kommen

Sparkraftstoff ist im Kommen

Von Heike Riedel 27.05.2005, 15:16

Lützen/MZ. - Zwischen Weißenfels und Leipzig sicherte bisher der Flüssiggasvertrieb Oehmichen in Großkorbetha als einziger die Versorgung der Autofahrer mit dem Flüssiggas, das bei der Gas und Rohölförderung gewonnen wird. "Als Energieträger ist es besonders umweltgerecht, da es fast ohne Rückstände verbrennt", hebt Lothar Körner, Geschäftsführer der Rheingas Halle-Saalegas GmbH, hervor.

"Als erstes haben wir das Auto meiner Frau umgebaut", auch die finanziellen Vorteile für den Verbraucher hätten ihn vom Autogas überzeugt, hebt Hans Willi Schubert, Betreiber der Tankstelle, hervor. "Jedes Fahrzeug, das heute mit Benzin oder Superkraftstoff läuft, kann gleich bei uns auf den Autogasbetrieb umgerüstet werden", bietet er die zusätzliche Dienstleistung seines Unternehmens an. Die ursprüngliche Technik werde beibehalten und mit einer zweiten Kraftstoffanlage aufgerüstet, so dass auch weiterhin der Betrieb mit Benzin oder Super möglich sei. Durch den reduzierten Mineralölsteuersatz für den umweltfreundlicheren Kraftstoff Autogas könne man bei einer Tankfüllung von 60 Litern bis zu 30 Euro sparen.

Vor allem wegen der finanziellen Vorteile ist die Nachfrage nach Autogas- oder Erdgasbetrieb von Pkw sprunghaft gestiegen, stellt auch Karsten Guhra für seine Firma Guhratec in Weißenfels fest. Seit zweieinhalb Jahren schon habe er sich damit ein neues Geschäftsfeld erschlossen und Erfahrungen an vielen Automarken gesammelt. Weil er die einzige Firma bundesweit ist, die Neufahrzeuge von Mercedes-Benz und Smart offiziell mit Gasantrieb ausrüste, kommen Kunden aus ganz Deutschland nach Weißenfels.

Mit der neuen Tankstelle in Lützen in der Nähe der Autobahnen A 9 und A 38 werde nun das Versorgungsnetz mit Autogas immer engmaschiger, stellt Staatssekretär Haseloff fest. Die Landesregierung sei an umweltfreundlichen Treibstoffen interessiert und begrüßt deswegen, dass der Auto- und Erdgasbetrieb sowohl für den Nah- als auch den Fernverkehr immer attraktiver werde. Vor einem Jahr ist in Weißenfels von den Stadtwerken an der Tankstelle im Gewerbegebiet Käthe-Kollwitz-Straße die erste Erdgaszapfsäule im Süden Halles der Öffentlichkeit übergeben worden.